DHCP Reservierer schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
D4rkie
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 21:59

Hallo,

Habe vor ein WebFrontNed zur verfügung zu stellen an dem man sich mit einem Benutzeranmeldet und von dort aus dann IP Addressen reservieren kann.

Das Problem ist nur das wir einen Windows DHCP server benutzen bzw mehrere.

Meine Frage ist ob so etwas schonmal jemand geschrieben hat und mit welchen mitteln (modulen) er die realisiert hat

Windows netsh fällt ja flach da das script nicht auf dem dhcp server selbst ausgefürt werden soll

danke für anregungen

grüße d4rkie
deets

Liegt der Sinn von DHCP nicht darin, dass man *keine* Adressen zu reservieren hat? Und auch wenn ich nicht genau weiss, was ein WebFrontNed ist, ein WebFront-END ist etwas, fuer das man Web braucht - da *hat* man ja schon eine IP-Adresse. Was soll da also reserviert werden?

Ansonsten hilft das hier vielleicht:

http://anemon.org/wiki/

Aber ich bezweifele das.
D4rkie
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 21:59

Sieht wie folgt aus:

Benutzermeldet sich am WebFrontend an
Benutzer gibt gewünschten namen und mac ein
programm frägt dhcp server nach einer freine ip ab und reserviert diese ip auf die benutzereingaben

Das problem ist das die Python dhcp libs nur für die erstellung eines eigenen DHCP gedacht sind

ich möchte ja aber einen vorhandenen windows dhcp via python script "verwalten"
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Hast du bei dem vorhandenen DHCP-Server bereits nachgeschaut, ob das von dir gewünschte Verhalten unterstützt wird und wie man es aktiviert? Ansonsten brauchst du dir keine Hoffnungen machen, dass man es mit einem Programm lösen könnte.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
D4rkie
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 21:59

Ich vermute das man Sowas mit vb.net wohl irgendwie mit windows WMIs machen kann

frage ist 1. ob das wirklich mit WMIs geht
und 2. ob das auch mit Python umsetzbar ist
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

D4rkie hat geschrieben:frage ist 1. ob das wirklich mit WMIs geht
und 2. ob das auch mit Python umsetzbar ist
Die wesentliche Frage ist, ob der von dir eingesetzte DHCP-Server so etwas unterstützt. Normalerweise schickt der Client einen Broadcast und der DHCP-Server antwortet (bei mehreren DHCP-Servern auch mehrere). Der Client unterhält sich dann noch kurz mit dem DHCP-Server und bekommt dann seine komplette Netzkonfiguration zugeteilt.

Was du machen möchtest ist etwas anderes. Du möchtest keinen Broadcast schicken, sondern dir einfach so anhand der MAC-Adresse eine freie Adresse aus dem Pool holen. Selbst wenn der verwendete DHCP-Server so etwas unterstützt ist dann immer noch die Frage, wie du die Netzkonfiguration dann auf den Client bekommst. Der Sinn des Ganzen will sich mir nicht recht erschließen.
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

deets hat geschrieben:Liegt der Sinn von DHCP nicht darin, dass man *keine* Adressen zu reservieren hat?
Das würde ich so nicht sagen... DHCP Dient eigentlich eher, wie der Name schon sagt, der Dynamischen/Automatischen IP Vergabe. Sprich ich kann mit meinem Laptop ins Schul WLAN ohne meine IP Manuell ändern zu müssen und vorher womöglich noch das richtige "Netz" zu suchen.
An sich sprich nichts gegen dein vorhaben, wenn du halt ein gültiges Lease auf die IP bekommst :D Wie weiß ich jedoch nicht.
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Also ich habe mal ein bisschen recherchiert... Es handelt sich dabei also um eine Art Statisches DHCP... Klingt doof und unlogisch macht aber sinn wenn man weiter drüber nachdenkt :D
Heißt du stellt auf dem DHCP Server ein die MAC Adresse blabla soll die IP 192.168.178.56 bekommen. Wenn diese dann ans Netz geht und nach einer IP Fragt merkt der Server ouh der soll 192.168.178.56 bekommen also wird diese an den Client raus gegeben.
deets

Ok, ist sozusagen eine unbegrenzte & vordefinierte lease. Nicht voellig sinnlos, aber nach ner brillianten Idee klingt's auch nicht - da wuerde ich feste IPs + ne Umgebung nehmen.

Aber sei's drum.

Was der OP will, geht dann aber tendenziell *nicht*. Denn solange der DHCP-Server keine ueber's Netzwerk exponierte Konfigurations-Schnittstelle verfuegt (etwas, das aus Sicherheitsgruenden eher unwahrscheinlich ist), und gleichzeitig ausschliesst, das Skript auf dem Server selbst laufen zu lassen (wo man dann mittels COM/.NET vielleicht Zugriff hat), geht's halt nicht. Einen Tod musste sterben...
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Bis auf die Sache mit der Statischen IP gebe ich deets Recht... Es wird wohl nicht möglich sein so etwas zu machen... Zumindest nicht wenn du nicht auf dem DHCP Server selber bist.
Statische IPs würde ich nie nehmen wo Leute die keine Ahnung haben könnten ins Spiel kommen :D
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

JonasR hat geschrieben:Also ich habe mal ein bisschen recherchiert... Es handelt sich dabei also um eine Art Statisches DHCP... Klingt doof und unlogisch macht aber sinn wenn man weiter drüber nachdenkt :D
Heißt du stellt auf dem DHCP Server ein die MAC Adresse blabla soll die IP 192.168.178.56 bekommen. Wenn diese dann ans Netz geht und nach einer IP Fragt merkt der Server ouh der soll 192.168.178.56 bekommen also wird diese an den Client raus gegeben.
Mein alter Netgear - Router kann das, sogar mit Webfrontend zum Einstellen ;). Ich hab das immer für so eselige Dinge benutzt, um Ports auf den richtigen Rechner daheim zu schicken. Vorteil imo ist, dass die IP-Konfiguration nicht am Rechner passiert, sondern am DHCP-Server. So muss man sich nicht merken, welche IP der Rechner haben muss/soll, sondern schaltet den einfach auf dyn. IP-Vergabe und feddisch. Und zumindest meinen Rechner hab ich definitiv häufiger neu installiert als den Router resettet
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

JonasR hat geschrieben:Also ich habe mal ein bisschen recherchiert... Es handelt sich dabei also um eine Art Statisches DHCP
Das ist absoluter Standard und wird, zumindest in dem technischen Umfeld in dem ich mich bewege, häufig eingesetzt.

Wir können jetzt wohl davon ausgehen, dass der ursprüngliche Fragesteller einfach Adressen statisch beim DHCP-Server vergeben will. Dafür braucht man dann definitiv keine wie auch immer gearteten DHCP-Libraries, sondern, wie deets auch schon anmerkte, Zugriff auf die Konfigurationsebene des DHCP-Servers. Das ist nun wiederum absolut systemspezifisch und hat mit Python nichts zu tun. Ohne Schnittstellenbeschreibung fehlt die grundsätzliche Ebene zur Kommunikation mit dem Verwaltungsteil des DHCP-Servers, egal welche Sprache man für den Zugriff verwenden möchte.
Antworten