Ubuntu shutdown ohne root mit os

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Hi,

da bin ich mal wieder.
Ich habe mal eine Frage:

Ich habe mir ein Skript geschrieben,
eigenlich eine Zeitbegrennzung.
Das funktioniertrecht gut auser bei os.popen komme ich nicht weit.
weil ich das Passwort brauche!
Ich will os eigentlich vo der Liste streichen,
ich habe irgendwo früher mal ein Skript gefunden was den rechner ohne ROOT RECHTE herrunterfährt,
aber ich hab das nicht mehr gefunden, habt ihr eine Idee wie ich das machen könnte?
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Les doch mal bitte in aller Ruhe deinen Kommentar durch. Wie sollen wir dir da helfen :K

Du hast ein Skript geschrieben, dass den Rechner herunterfährt, aber dazu brauchst du ein Passwort? Was hat das mit Python zu tun?

Grüße,
anogayales
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Herunterfahren braucht Root-Rechte. Punkt. Desktop Umgebungen können das auch so, weil der Desktop Manager (kdm, gdm, slim, ..) mit Root-Rechten läuft.

Also machst du es aehnlich der DEs und sprichst den DM zb ueber D-Bus an oder du traegst in die /etc/sudoers ein, dass dein Programm `shutdown` ohne Passwort nutzen kann.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Herunterfahren braucht Root-Rechte.
Grundsätzlich ja, pauschal stimmt es aber nicht ganz. Du kannst mittels PolicyKit die Einstellungen für die Durchführung von Aktionen (wie Herunterfahren) so ändern, dass das auch ohne Root-Rechte geht.

Ob das sinnvoll ist, ist ein anderes Thema...

Gruß, noisefloor
problembär

Hast Du das root-Passwort gar nicht?

Oder kennst Du es zwar, nur Dein Skript läuft nicht mit root-Rechten?
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Ich hatte ja schon früher ein Skript gefunden,
was ohne os und den Befehl den Rechner herrunterfährt.
Das eben irgenwie mit welchen Modulen Ubuntu herrunterfährt.
Ich meint ob jemand das weis wie das geht!
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
busfahrer
User
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 17:42

Hallo

schau doch hier mal rein, vielleicht ist das was für dich dabei -> http://wiki.ubuntuusers.de/Herunterfahren?

Gruß....busfahrer
Alles wird gut ;-)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Und verwende doch besser das `subprocess` Modul - ich tippe einfach mal ins blaue, dass Dir das auch schon zig Mal gesagt wurde ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Ich habe es gefunden runderfahren ohne ROOT-RECHTE:

http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=22546
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

jtschoch hat geschrieben:Ich habe es gefunden runderfahren ohne ROOT-RECHTE:

http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=22546
Das geht allerdings vermutlich nur, wenn man eine grafische Benutzeroberfläche verwendet - und wer tut das schon. :D
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ich zweifle auch mal an, dass das mit modernen Distros funktioniert. Gründe sind u.a., dass HAL als veraltet gilt und z.B. in Ubuntu nicht mehr verwendet wird. Außerdem sollte da heutzutage auch noch das PolicyKit zwischen sitzen.

@jtschoch: Unter welchen OS'sen soll das denn bei dir laufen?
EDIT: Steht doch im Topic... Ubuntu... :oops:

Gruß, noiselfor
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

noisefloor hat geschrieben:ich zweifle auch mal an, dass das mit modernen Distros funktioniert. Gründe sind u.a., dass HAL als veraltet gilt und z.B. in Ubuntu nicht mehr verwendet wird. Außerdem sollte da heutzutage auch noch das PolicyKit zwischen sitzen.
Es gibt auch D-Bus Lösungen in dem Thread. Nicht dass ich das schon gesagt hätte ...
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Unter Ubuntu funktioniert das einbahnfrei!
gleich beim Ausführen fährt er ganz schnelll den Rechner runter!

Probierts doch aus!
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Probierts doch aus!
Nein danke, darauf falle ich nicht rein :D
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Mein Powerbutton und mein Laptopdeckel funktionieren auch ganz ohne Rootrechte :roll:
Antworten