Python-Neuling findet den kleinen Fehlerteufel nicht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Chillee
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:31

Hallo liebe Python-Community,

ich bin ein Neuling was Python betrifft, aber kein Neuling was Programmieren betrifft ;-) ! Ich habe schon mit C sowie C++ also auch Java gearbeitet.

Ich habe ein Programm geschrieben, welche triviale Potenzen im Bereich von 0 bis 100 ausgeben soll.
Dazu gibt es eine Funktion, die auf triviale Potenzen testet und jeweils 0 oder 1 zurück gibt (so von der Aufgabenstellung gefordert).
Soweit so gut...da ich in C etwas sicherer bin, das ganz in C getippt und dann in Python übersetzt.
In C hat alles super funktioniert und in Python passiert scheinbar gar nix :( ...die Ausgaben kommen, aber die trivialen Potenzen bleiben aus. Nun habe ich schon jede Menge rumprobiert und vor lauter probieren wahrscheinlich blind was den kleinen Fehler betrifft...deswegen hoffe ich nun, dass mir ein paar fremde Augen weiterhelfen können.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-

def power(n):
  if n < 4:
    return 0
  for i in range(2,n):
    zwErg = n
    while zwErg % i == 0:
      zwErg = zwErg/i
      if zwErg == 0:
        return 1
  return 0

def run():
  print "\nHausaufgabe 4\n"
  print "Alle trivialen Potenzen im Bereich von 0 bis 100: "
  a = 0
  for i in range(101):
    b = power(a)
    if b == 1:
      print a,
    a += 1
  print "\n"
  
# Startroutine
if __name__ == '__main__':
  run()
  raw_input('[Enter] fuer Programmende druecken')
Also das Programm an sich ist auch startfähig ;-) !

Danke schon mal für jede Hilfe!!!

Viele Grüße,
Chillee
BlackJack