Anhängen zur Environment Variable Zeigt Keine Wirkung!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Table
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. November 2011, 20:53

Um Python mit dem "python" Kommando in der Eingabeaufforderung ausführen zu können hinterlegt man ja gewöhnlich die Dateistruktur zu der python.exe Datei angehangen in dem Path variable in den system variables von Windows 7.

Das Problem welches ich erfahre ist, dass obwohl ich die Dateistruktur (C:\python27\python.exe) richtig anhänge, das Kommando zum Beispiel "python home.py" um die Datei auszuführen immer noch nicht funktioniert, wohingegen dies hier funktioniert:

Code: Alles auswählen

C:\python27\python.exe home.py
Hat jemand eine Ahnung, warum das Anhängen zur Path variable in meinem Fall keine Wirkung zeigt?
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Die Umgebungsvariable enthält Pfade in denen nach ausführbaren Dateien gesucht wird. Du musst also nur den Pfad angeben, in dem sich die python.exe befindet.

Grüße
Gerrit
Table
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. November 2011, 20:53

Auch "C:\python27" anzugeben, zeigt keine Wirkung.


Ich bekomme die Fehlermeldung:
'python' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

dann beschreib' doch mal, wo du "c:\python27" eingefügt hast.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

habe es gerade unter Win7 probiert. Geht (war aber auch eigentlich nicht anders zu erwarten).

Wenn Python 2.7. unter c:\python27 installiert ist, dann trägst du dass unter

"Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen" und dann unter "Systemvariablen -> Path" ein.

Gruß, noisefloor
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Ich konnte auch schon das Verhalten beobachten, dass es erst funktionierte als ich mich wieder aus und eingeloggt habe.

Grüße,
anogayales
Table
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. November 2011, 20:53

noisefloor, genau das habe ich gemacht, genauso, wie PHP und MySQL eingetragen ist (nur der Path), genau so habe ich den Python path eingetragen.

Und wenn ich sage "zeigt keine Wirkung" dann meine ich in der Eingabeaufforderung, es kann ja sein, dass es funktiniert, jedoch nur in der Eingabeaufforderung nicht.
Antworten