while-Schleife

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

@problembär: „Geben sie nach jeder Eingabe die Liste aus“ klingt sehr danach als sollten die Werte vom Benutzer eingegeben werden. Das hat deets in seiner Umformulierung ja auch angenommen. Dann macht auch sortieren, sowie Mini- und Maximum bestimmen, mehr Sinn als wenn man da immer fest die Werte 0 bis 9, und 500 in der Liste stehen hätte.
Artur
User
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. Oktober 2011, 10:55

Tut mir echt leid aber das Python Tutorial hat mir nicht viel gebracht. Ich weiß jetzt immer noch so viel wie vorher :-/. Kann mir nicht einfach bitte jemand die Lösung sagen?
BlackJack

Dabei lernst Du aber nichts.
Artur
User
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. Oktober 2011, 10:55

Wenn ich die Lösung sehe, dann weiß ich wie die Aufgabe bzw. While-Schleifen mit Listen kombinieren funktioniert. Ohne einen Ansatz kann ich gar nichts. Seht mal, das ist die einzige while-Schleife, die wir bisher erstellt haben:

Code: Alles auswählen

import time
counter=0
while counter <=50:
    print counter, "\n"
    time.sleep(1)
    counter=counter+5
print "\nDie while-Schleife ist beendet"
Und daraus soll ich mir die Lösung der Aufgabe herleiten? Sry, ich weiß einfach nicht wie ich die Liste in die while-Schleife bringe. Ich habe es noch nie gemacht und werd es jetzt auch nicht zufällig erraten. Trotzdem danke für den Versuch mir zu helfen :cry:
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Ich könnte an dieser Stelle wieder einen rant starten...

Aber ich bin mal freundlich. Hier mal ein "Kochrezept" für dich.
  • man nehme eine Liste
  • man füge (`append`e) ihr 500 hinzu
  • gibt nun solange 9 beliebige Elemente dazu
  • überprüft zwischendurch die Würze mittels des `len`genmaßes
Und hier der Anfang:

Code: Alles auswählen

zahlen = []
#oder
zahlen = list()
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
yipyip
User
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 01:18

Als Tip:

Code: Alles auswählen

In [24]: numbers = []

In [25]: i = 0

In [26]: while i < 5:
             numbers.append(i)
             i = i + 1
   ....:     
   ....:     

In [29]: numbers
Out[29]: [0, 1, 2, 3, 4]
Auch wenn das Alles am Anfang ziemlich hart ist, irgendwann muss man sich daran gewoehnen, so etwas wie
http://docs.python.org/tutorial/datastructures.html
verstehen zu lernen.

(jetzt bin ich noch etwas weiter als jbs gegangen)
:wink:
yipyip
BlackJack

@Artur: Listen funktionieren immer gleich. Das hat mit ``while``-Schleifen nichts zu tun. Und ``while``-Schleifen funktionieren grundsätzlich auch immer gleich, egal ob Du sie nun mit einer Liste „kombinierst“ oder nicht. Ja, aus dem Wissen was Du aus dem Counter-Beispiel über ``while``-Schleifen hast und dem Wissen über Listen sollst Du die Lösung der Aufgabe herleiten (können). Was auch echt nicht *so* schwer ist. Darum kann man Dir auch nicht helfen. Das musst Du Dir selber erarbeiten. Man könnte Dir hier die Semantik einer ``while``-Schleife erklären, das steht aber schon in unzähligen Tutorials. Es würde also darauf hinaus laufen Dir ein Tutorial „vorzulesen“. Das kannst Du auch selbst. Und es wurde doch auch sicher im Unterricht etwas dazu gesagt.

Ausserdem ist das nicht die einzige ``while``-Schleife die Du gesehen hast. Im Tutorial in der Python-Dokumentation ist mindestens eine weitere. Man könnte auch mal allgemeinere Quellen suchen. Wikipedia hat zum Beispiel etwas über verschiedene Schleifenarten.

Du hast auch noch keinen Quelltext gezeigt und erzählt was Du Dir dabei gedacht hast. Fragen diesbezüglich hast Du ignoriert.
Artur
User
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. Oktober 2011, 10:55

Es ist zwar ein wenig beschämend, das gebe ich zu aber ich habe es nun hinbekommen :D! Vielen vielen Dank an alle <3
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@Artur:
Dürfen wir's auch sehen... :wink:

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Antworten