if name ==

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Saphareas hat geschrieben:PS: Nach dem man bei bye = input("...") nur Enter oder Return gedrückt hat, sollte sich das programm eigendlich beenden. Stattdessen wird

Code: Alles auswählen

while name != ["name1", "name2"]:
    print ("Ich kenne sie nicht. Der Zugang wird gesperrt.")
    name = input("Wie heißen Sie? (Bitte Vor- und Nachnamen angeben): ")
angezeigt.
Angezeigt? Nicht ausgeführt?
Was glaubst du denn, was bei dem name != ["name1", "name2"] miteinander verglichen wird?
Saphareas
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:16

/me hat geschrieben:
Saphareas hat geschrieben:PS: Nach dem man bei bye = input("...") nur Enter oder Return gedrückt hat, sollte sich das programm eigendlich beenden. Stattdessen wird

Code: Alles auswählen

while name != ["name1", "name2"]:
    print ("Ich kenne sie nicht. Der Zugang wird gesperrt.")
    name = input("Wie heißen Sie? (Bitte Vor- und Nachnamen angeben): ")
angezeigt.
Angezeigt? Nicht ausgeführt?
Was glaubst du denn, was bei dem name != ["name1", "name2"] miteinander verglichen wird?
Ersteinaml habe keine Ahnung, was verglichen wird. Ich bin noch nicht so lange mit Python dabei.
Und dann wird der text halt angezeigt und wenn man dann enter drückt, wird der "ich kenne sie nicht. ..." text angezeigt. Aber eigentlich sollte sich das Teil nach der Enter-Eingabe beendet werden.
Rechtschreibfehler unterliegen meinem Copyright.
lunar

@Saphareas: Wenn Du nicht verstehst, was dort verglichen wird, dann lies bitte das Tutorial in der Python-Dokumentation, so dass Du verstehst, wie Vergleiche funktionieren und was Datentypen sind.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Saphareas hat geschrieben:Ersteinaml habe keine Ahnung, was verglichen wird. Ich bin noch nicht so lange mit Python dabei.
Du musst doch irgendwie auf diese Syntax gekommen sein.

Computer sind penibel bei der Ausführung von Programmen. Sie tun das was man ihnen sagt, nicht das, was man vielleicht gemeint hat. Geh einfach das Tutorial weiter durch. Du wirst schon noch an die Stelle kommen an der erklärt wird wie man mit Listen umgeht.
Saphareas
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:16

Danke /me,
ich hab einfach (!=) durch (in) ersetzt. Irgendwie auch logisch :oops:
Naja eine Frage bleibt: wie definiere ich

Code: Alles auswählen

if name == "Name1":
                  print ("Hallo Name1.")
                  feeling = input("Wie geht's dir denn heute?")
                  if feeling in("gut", "schön", "toll", "super"):
                           print ("Schon das zu hören.")
                           bye = input("Schüssikofski! ;~D")
                           if feeling in("schlecht", "nicht gut", "nicht so gut", "scheiße", "übel"):
                                    print ("Schade. Naja, da kann man nichts machen.")
                                    bye = input("Schüssikofski! Und Kopf hoch. ;~D")
als Funktion?? :K
Rechtschreibfehler unterliegen meinem Copyright.
BlackJack

@Saphareas: Lies Dir in einem Tutorial, zum Beispiel in dem in der Python-Dokumentation, durch wie man Funktionen definiert.

Der Quelltext ist übrigens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch eingerückt.
Antworten