Programmieren einen Echo-Server

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
khati
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 20:59

Hallo Leute,

ich bin ganz frische anfängerin von Python/Repy und muss Echo-Server Programmiere. Ich weiß dass ich zuerst meinen Code schreiben sollte, aber ich habe überhaupt keine Idee. Vieleicht könnt ihr Tipps geben, damit ihr mich auf die Sprünge hilft.

Programmieren Sie einen Echo-Server, der auf Ihrem GENI-Port auf eine TCPVerbindung
wartet. Testen Sie den Echo-Server beispielsweise mittels telnet [8].
Der Server muss pro Verbindung eine beliebige Anzahl von Zeilen wiederholen.
Dokumentieren Sie Ihr Programm im Quelltext ausführlich.

Erweitern Sie den Echo-Server so, dass er
eine Willkommensnachricht an jede neu aufgebaute TCP-Verbindung sendet.
die Verbindung auf Kommando beendet, z.B. auf „Stopp!”.
die empfangene Nachricht manipuliert, z.B.: „(Ihre IP-Adresse) schrieb an
(IP-Adresse des Servers):” und dann die Originalnachricht zurück sendet. Sie
können auch einen Zeitstempel einfügen oder die Nachricht kodieren. Seien
Sie kreativ!
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

khati hat geschrieben:ich bin ganz frische anfängerin von Python/Repy und muss Echo-Server Programmiere. Ich weiß dass ich zuerst meinen Code schreiben sollte, aber ich habe überhaupt keine Idee. Vieleicht könnt ihr Tipps geben, damit ihr mich auf die Sprünge hilft.
Unterrichtsmaterial lesen? Was erwartest du jetzt von uns? Das wir dir das jetzt schreiben?

Wenn du keinen Plan hast (und den Eindruck vermittelst du in deinem Post) ist es mit auf die Sprünge helfen nämlich nicht getan weil man nicht weiß wo man ansetzen muss.
BlackJack

@khati: Falls noch keine Python-Grundlagen bekannt sind, arbeite erst einmal ein Tutorial durch, zum Beispiel das in der Python-Dokumentation.

Um über TCP zu kommunizieren braucht man Sockets. Die Python-Standardbibliothek hat dafür das `socket`-Modul. Das ist nur eine ziemlich dünne „Schicht“ über die C-API für BSD-Sockets, also sollten da auch Texte weiterhelfen, die Socket-Programmierung in anderen Sprachen als Python behandeln. Und die Dokumentation zum `socket`-Modul solltest Du Dir anschauen.
khati
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 20:59

@ BlackJack : danke vielmals für deine Hinweise. nächste monate werde ich wohl aktiv hier sein. ja ich bin dabei die tutorials durchzuarbeiten. lösungen erwarte ich hier nicht :)

wenn man das in Repy programmieren sollte, solte man auch mit Socket machen?
wie in java api dachte ich dass es mir das auch helfen wurde https://seattle.cs.washington.edu/wiki/ ... alportNoneund zwar sendmess(desthost, destport, message, localip=None, localport=None) aber nachdem genauer nachgelesen habe denke ich dass es falsche entscheidung wäre

danke vielmals
BlackJack

Das mit Repy hatte ich überlesen. Wusste bis gerade eben nicht was das ist. Und ich denke in einem allgemeinen Python-Forum bist Du dann auch nicht gut beraten mit Deinen Fragen, denn das scheint Python ja doch ein klein wenig einzuschränken und umzukrempeln. Es sei denn hier kennt jemand Repy so gut, dass er Dir damit weiterhelfen kann.

Wenn ich mir die Seite All of the Python You Need to Forget to Use Repy so anschaue, bleibt für meine Begriffe nicht mehr viel von Python übrig. :-(
khati
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 20:59

danke. du bist ein engel
ja ich habe nachgeschaut und es gibt kein Repy forum

lg khati
Antworten