Serielle Ansteuerung von Messgeräten - Quellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MPT
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 13:57

Hi!

Ich bin neu in Python und kann Grundlagen in C++, habe aber grundsätzlich nicht sooo die Ahnung von Computern.
Nun muss ich für ein Projekt in Python Kontakt zu einem Messgerät aufnehmen, welches mit USB an meinen Rechner angeschlossen wird und mit RS232 am Gerät.
Es soll von mir Befehle bekommen und Messwerte zurückliefern. Ich brauche keine graphische Oberfläche und nichts. Die Messwerte sollen im späteren Verlauf in einer Datei gespeichert werden. Dieser Teil ist bereits fertig und kein Problem.

Nun kann ich es nicht leiden, wenn andere meine Aufgaben machen und mir hier nen fertigen Code hinwerfen. Daher meine Frage:

Welche Quellen sind gerade für Anfänger wie mich empfehlenswert, um mich reinzulesen? Es geht eben vor allem um die serielle Schnittstelle, da ist in den schnell zu findenden Quellen zu Python wenig bis nichts dabei.

LG & Danke
ein Hilfloser
BlackJack

@MPT: Das Modul der Wahl dürfte `pyserial` sein: http://pyserial.sourceforge.net/

Auf der Seite gibt es auch eine kleine Einführung und Beispiele.
Antworten