Frage zu while- Schleife

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kampfkeiler
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 20:54

Hallo,
ich bin ein totaler Neuling in Python 3.
Wir haben die Aufgabe bekommen, ein Programm zu schreiben, dass eine beliebige positive Zahl annimmt
und diese solange um 1% erhöht, bis sich der Wert verdoppelt hat.
➢ Schreiben Sie ein Programm, das eine Gleitkommazahl
„Kapital“ entgegennimmt.
➢ Wenn diese Zahl größer als null ist, soll sie so lange um 1
Prozent vergrößert werden, bis sich ihr Wert verdoppelt hat.
➢ Geben Sie die Variable nach jeder Erhöhung mittels
„print(Kapital)“ aus.
Das habe ich auch versucht, allerdings funktioniert es nicht so wie gewünscht.
Die Zahlen werden zwar um 1% erhöht, allerdings stoppt das Programm nicht mehr.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was genau ich falsch gemacht habe.

Code: Alles auswählen

print("Dieses Programm erhöht eine beliebige positive Zahl (Kapital) solange um 1%, bis sich der Wert verdoppelt hat!")
Kapital = float(input("Geben Sie den Startwert von 'Kapital' an: "))
while True:
    Kapital = Kapital*1.01
    print(Kapital)
    if Kapital == 2*Kapital:
        break
Mit meinen Python 3 Kenntnissen kann ich da leider keine Lösung finden :(
Zuletzt geändert von Kampfkeiler am Montag 31. Oktober 2011, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

1. Regel: Prüfe niemals Gleitkommazahlen auf Gleichheit (mittels ==). Das klappt auf Grund einer endlichen Rechengenauigkeit oft nicht. Benutze >= oder <= (z.B. a >= b - epsilon mit epsilon = 1e-15).
2. Überlege nochmal scharf warum Kapital == 2*Kapital auch sonst niemals wahr sein kann. Tipp: Versuch mal nach Kapital aufzulösen
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Code: Alles auswählen