Böse Steuerzeichen in ASCII

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Swan
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 16:05

Hallo Leute,

ich hätte da mal ein Problem ^^

Ich habe eine Datei da stehen Dez. ascii Werte drin. Nun möchte ich diese dezimale Werte umwandeln in Zeichen und in eine neue Datei schreiben die man dann auch lesen kann.

In der Datei steht zum Beispiel: 72 65 76 76 79 daraus ergibt sich HALLO
Das mach ich mit chr(WERT). Das klappt auch super....

Aber in der Datei sind auch Streuzeichen in ascii.
Z.B. ein Carriage Return -> Wert 13 . Wandle ich nun die 13 mit char. Also chr(13) bekomme ich das druckbare Zeichen () in die Datei geschrieben :evil:

Hat jemand eine Idee ich ich die Streuzeichen umgewandelt und in die Datei bekomme ? Ich habe keine Idee :K

Hier noch ein Bsp: 72 65 76 76 79 13 ergibt HALLO

Bitte um Hilfe, liebe schlaue Community :wink:
Zuletzt geändert von Swan am Freitag 28. Oktober 2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Die frage ist, *wie* du sie anzeigen lassen willst. Du könntest eine Tabelle mit Ersatz-Zeichen anlege.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
BlackJack

Swan: Mit ``chr(13)`` bekommst Du sicher kein druckbares ASCII-Zeichen im Sinne von „da wird ein Zeichen angezeigt“ in eine Datei geschrieben. Das ist der Wert für den Wagenrücklauf, also ein „whitespace“-Zeichen. Es kann natürlich sein, dass sich ein Editor entschliesst da etwas für anzuzeigen was man sehen kann. Meistens weil man ihm das in den Einstellungen gesagt hat.
Antworten