PDF JavaScript per Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dark Shadow
User
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 23. April 2011, 15:49

Hallo Community!
Ich möchte im Zuge eines kleinen Projektes bräuchte ich die Möglichkeit JavaScript in ein PDF-Dokument zu integrieren. Für Java gibt es ja da iText, aber für Python?
Text in eine PDF zu integrieren ist nicht das Problem. Ich bräuchte es, um eine Art Formular (Auftragsformular, ActionOnClose oder so etwas in der Art) zu erstellen und dann Daten zu übermitteln (Domain aufrufen). Da es im Netzwerk bleibt, habe ich apache mit cgi.

Wie könnte ich das in eine PDF integrieren? JavaScript-Code kann ich dann rausfinden, nur stehe ich gerade vor dem "wie". ImageMick kann (meines Wissens nach) nur PDF rendern. Gibt es da schon Librarys?

Danke schon mal im Voraus,
Dark Shadow

P.S.: Man könnte es zwar mit einer Website machen, aber eine PDF hätte ich lieber. Sollte es nichts geben, werde ich wohl Java nutzen müssen.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi,

Deine Anfrage ist ziemlich unklar formuliert. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: http://www.ctan.org/pkg/pdf-forms-tutorial
Wenn Du so ein Gerüst hast, kannst Du in Python ggf. mit einer template engine weitermachen. Ich selber habe gute Erfahrungen mit Jinja2. Allerdings lohnt das kaum bei einzelnen Formularen, sondern eher bei PDF Serienbriefen oder vergleichbaren Ausgaben (gegenwärtig will ich mir eine Lösung für mein Labor bauen - statt ReportLab eine Lösung mit Python + LaTeX, das nur am Rande).

Ist das die Antwort auf Deine Frage? Nein? Dann frage mal was Du wirklich wissen möchtest.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ReportLab ist bekanntlich der PDF-Generator Nr. 1 unter Python. Aber Formularfelder kann AFAIK nur die kostenpflichtige Version...

Jens (Moderator hier im Forum) hat vor ein paar Monaten mal eine ähnlich Frage. Vielleicht findest den Thread ja...

Gruß, noisefloor
Dark Shadow
User
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 23. April 2011, 15:49

Ich habe jetzt erst mal gewartet, bis ich eine Antwort schreibe, um das Programm zu testen. Ich habe etwas gefunden:

Scribus

Nicht nur, das es anscheinend mit Python geschrieben ist, was es erreichbar macht, sondern auch, dass es JavaScript in eine PDF Datei einbinden kann. Es hat eine relativ leicht zu bedienende GUI und funktioniert auch schnell. Meine Suche ist somit beendet.
Danke trotzdem für eure Bemühungen. :D
Dark Shadow
lunar

@Dark Shadow: Scribus ist nicht in Python geschrieben.
Dark Shadow
User
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 23. April 2011, 15:49

Ok. Dann hab ich mich dazu verleiten lassen, dass zu denken. Ich bin davon ausgegangen, weil es im Programmordner "python27.dll" und den Ordner "lib" gibt, in dem Pythondateien liegen.

Danke für Deine Aufklärung. :)
Antworten