RSA-Kryptosystem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
brauny94
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 16:53

@lunar: Ich habe mir diesen von dir erwähnten link angesehen, nur wo genau finde ich da den quelltext?! ich glaube ich stelle mich einfach nur zu blöd an, aber vielleicht kannst du mir ja erklären wie ich ihn finde!
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Man muss sich ein wenig durchklicken, aber es ist da: https://bitbucket.org/sybren/python-rsa/src

Ich denke aber nicht, dass es sinnvoll ist RSA anhand von Code zu lernen. RSA ist nicht viel mehr als Multiplikation in Endlichen Gruppen, das sich die Eigenschaften von endlichen Gruppen zunutze macht.
Um das Grundprinzip zu verstehen, ist es IMO wenig sinnvoll durch das ganze drumherum zu waten.

@Dav1d: Wie soll es ihm denn helfen RSA zu verstehen, wenn er Python lernt? Du sagst im Satz davor doch selbst, schon dass es nichts miteinander zu tun hat?
brauny94
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 16:53

@cofi: vielen dank!!! was muss ich dann damit machen damit ich den code in meinen interpreter bekomm? (entschuldigung für die blöde frage, aber ich will auf nummer sicher gehen!)
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

@cofi, mh? Ich meine damit: Wenn er die Grundlagen einmal beherrscht (Python), sollte es für ihn auch kein Problem darstellen den RSA-Algorithmus zu implementieren, in Python.
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Dav1d hat geschrieben:@cofi, mh? Ich meine damit: Wenn er die Grundlagen einmal beherrscht (Python), sollte es für ihn auch kein Problem darstellen den RSA-Algorithmus zu implementieren, in Python.
Nicht, wenn man ihn noch nicht verstanden hat. Das ist ja gerade der Punkt. Sonst kann man nicht zwischen Implementierungsdetails und Anforderungen des Algorithmus unterscheiden.
brauny94
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 16:53

ok, ich hab meinen bisherigen code weggeschmissen und bin jetz dabei des nochmal ganz von vorne durchzugehen.

aber einige fragen hab ich dann doch noch, warscheinlich isses wiedermal eine total blöde frage, aber ich find keine antwort darauf, und zwar: wie kann ich möglichst einfach herausfinden ob eine zahl zu einer anderen teilerfremd ist oder nicht?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Antworten