Fluidsynth Insallation

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
questlove
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 16:11

Ich muss für mein Programm Fluidsynth installieren, weil ich das für mingus brauch. In dem Link steht auch dass ich Fluidsynth nicht direkt laden soll sondern mit dem Programm qsynth. Aber wie macht mann so eine Installation. Die anweisung nach dem Entpacken des Ordners ist:
The simplest way to compile this package is:

1. `cd' to the directory containing the package's source code and type
`./configure' to configure the package for your system. If you're
using `csh' on an old version of System V, you might need to type
`sh ./configure' instead to prevent `csh' from trying to execute
`configure' itself.

Running `configure' takes a while. While running, it prints some
messages telling which features it is checking for.

2. Type `make' to compile the package.

3. Type `make install' to install the programs and any data files and
documentation.

4. You can remove the program binaries and object files from the
source code directory by typing `make clean'.
Bei Qsynth wie bei Fluidsynth das selbe. Wo muss ich da "./configure" usw hinschreiben?? Hat das jemand schonmal installiert oder hat auch so eine Installation durcheführt?

LG
questlove
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 16:11

Also ich habe mich ein bisschen durchgelesen usw. Anscheinend muss ich dass in der Eingabeaufforderung machen. Ich brauch einen Compiler. den hab ich mir schon runtergelanden(GCC). Dann musst ich bei den Systemeinstellungen, Erweitert, Umgebungsvariablen, den Path hinzufügen, des Compiler und es funktioniert jetzt auch, wenn ich es teste (zumbeispiel wenn ich jetzt:"g++ --version" eingebe)
Aber wenn ich bei dem Pfad des programms wie angewiesen ./configure eingebe krieg ich immer:
der Befehl "." ist Entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Die gleiche Meldung hab ich davor auch immer bekommen. Er liest garnicht alles ein sonder nur den Punkt. Wieso?
Hat das echt noch nie einer mal durchlaufen müssen?
Ich bräuchte sehr dringend Hilfe...

LG
deets

./configure ist Unix-ish. So ohne weiteres laeuft das unter Windows nicht. Du musst halt gucken, ob & wie man das unter Windows bauen kann.

Und selbst wenn du das mit dem GCC gebaut bekommst - soll das dann ein Python-Extension-Modul werden? Dann wird uU nicht funktionieren, solange du Python selbst nicht ebenfalls selbst baust.
questlove
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 16:11

Mingus ist hald ein Python Modul. Mit Fluidsynth gibts eine Funktion in Mingus, die mir meine Noten abspielen kann. Aber dazu muss ich Fluidsynth haben. Wie in dem Link oben steht sollte man am besten qsynth installieren, aber ich schaff es einfach nicht. Ich brauchs aber umbedingt. Und wie gesagt habe ich dann diese installationsweise, die ich oben Zitiert hab gogogelt und hald alles das was ich vorher geschrieben habe gefunden. Villeicht stimmt das ja alles nicht.
deets

Das was du da zitierst sehe ich nicht auf der Seite bezueglich Windows. Da heisst es

"""
Installing FluidSynth on Windows

Installing FluidSynth on Linux and Mac shouldn't be a problem, doing it on Windows is a little bit more complex:

Download and install QSynth (http://qsynth.sourceforge.net) which contains a patched version of FluidSynth which works on Windows.
Add the QSynth directory to your PATH.
In the QSynth directory, copy libfluidsynth-1.dll to libfluidsynth.dll
"""

Das solltest du halt machen - der configure-Kram ist fuer Unixoide Systeme (OSX, Linux)
problembär

questlove hat geschrieben:Ich muss für mein Programm Fluidsynth installieren, weil ich das für mingus brauch. In dem Link steht auch dass ich Fluidsynth nicht direkt laden soll sondern mit dem Programm qsynth. Aber wie macht mann so eine Installation.
Wahrscheinlich konntest Du mingus noch nie starten, sonst würdest Du wahrscheinlich selbst merken, daß das nicht brauchbar ist, auch für Dich nicht.
Daß man für Dein Projekt trotzdem fluidsynth einsetzen sollte, hatte ich Dir schon hier geraten. Das ist jetzt schon mehr als ein halbes Jahr her. Trotzdem hast Du in diesem Zeitraum offenbar immer noch nicht fluidsynth installiert.
Qsynth für Windows, offenbar mit fluidsynth, gibt es bei Sourceforge, hier. Die Datei ist "qsynth-0.3.6-setup.exe".
Bei der Geschwindigkeit, mit der Du Dein Projekt angehst, wird es wohl schon in 20 Jahren fertig sein. Und das, obwohl Xynon1 Dir schon ein gutes Beispiel für die grafische Ausgabe von Noten fertig geschrieben hatte.
questlove
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 16:11

@deets Die 2 wörter mit denen ich nur Probleme hatte waren install Qsynth, weil ich nie die Windows datei gesehen hab sondern mir die Linux datei heruntergeladen hab.
Vielen dank @ problembär.
Was du mit, mingus ist nicht brauchbar meinst, weis ich nicht. Ich habe es schon hergenommen und es hat mir bei vielen Sachen sehr geholfen. Wie meinst du "starten"? mingus stellt mir hald Funktionen bereit die mir bei verschiedenen Musikregeln helfen.
Ja ich weis schn, dass du mir das schon geraten hast, aber da war mein Programm erst am Anfang. Da brauchte ich es noch nicht.
Der Abgabe Termin ist übrigens der 8.November. Also wirds wohl nichts mit den 20 Jahren. Das Programm hat mir zum Einstieg sehr geholfen, aber ich habe letztendlich davon nichts verwendet. Meine noten z.B. sind Gif-Einzelteile, mit Photoshop erstellt, die zusammengesetzt werden. Auch der Notenschlüssen ist ein Bild und keine linie mehr. Das schaut dann schon viel professioneller aus. ;)

LG
questlove
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 16:11

Die installation hat geklappt. Im Dateiordner ist die libfluidsynth.dll datei.
In Eclipse hab ich versucht den Path hinzuzufügen: Window-Preferences-Pydev-InterpreterPython-und bei System PYTHONPATH-New Folder(den Qsynth Ordner)
doch wenn ich from mingus.midi import fluidsynth eingebe, dann sucht er in einem mingus Mdul

Code: Alles auswählen

lib = find_library('fluidsynth') or find_library('libfluidsynth') or find_library('libfluidsynth-1')


if lib is None:
	raise ImportError, "Couldn't find the FluidSynth library."


# Dynamically link the FluidSynth library
_fl = CDLL(lib)
Aber es gibt ImportError, "Couldn't find the FluidSynth library." aus. Was beim Setup

3. In the QSynth directory, copy libfluidsynth-1.dll to libfluidsynth.dll

gemeint ist weis ich nicht ganz. Ich hab auch mal libfluidsynth.dll kopiert und libfluidsynth-1.dll genammt, das hat aber nichts gebracht.
Warum findet er denn die libary nicht?
problembär

Weiß nicht. Globale dlls unter Windows wären wohl traditionell in "C:\windows\system". Kannst ja mal versuchen, es (als Admin) dorthin zu kopieren.
Antworten