os.path.exists Fehler

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben: Erst wird die Datei fertig gelesen, und dann noch mal, aber den Pfad '' gibt es ja nicht.
Und weil bei den print ausgaben so aussah als ob Python den richtigen Pfad nehmen würde,
dachte ich es liegt nicht an den was ihr sagt und hab gedacht das muss an was anderen liegen.
Genau das hatte Dir /me bereits im ersten Antwortposting beschrieben ;-) Dein Problem ist, dass Du nicht genau liest und über die Antworten nicht lange / konzentriert genug nachdenkst. Denn ich wette, dass Du sein Posting jetzt verstehst, wenn Du es nun noch mal liest ;-)
Py-Prog hat geschrieben: Aber mir ist nicht bewusst warum jedes mal sich alle beschweren das sie etwas nicht verstehen, und nie sagt mal jemand was er genau nicht versteht.
Es haben doch genügend Leute Dinge nachgefragt. Oftmals macht es keinen Sinn zu erläutern, wieso man bestimmte Dinge von Dir wissen will. Z.B. als ich nach der Datei fragte. Ich habe eben vermutet, dass der Pfad da drin nicht stimmt bzw. eben ungültig ist. Da ich nur vermutet habe, ist es nicht immer sinnvoll, die Vermutung im Vorfeld darzulegen... was ich iirc sogar dennoch getan habe.
Py-Prog hat geschrieben: Wenn jemand neu ins forum kommt und einen Fehler im Programm hat dann heißt es als erstes: Code und Traceback, aber ich kriege diesen "Traceback" nicht und kann den Fehler nicht finden und beheben. Währe echt mal nett diesen "Traceback" zu bekommen.
Was meinst Du damit, dass Du den Traceback nicht bekommst? Weißt Du denn, was damit gemeint ist?

Du bist übrigens immer noch nicht auf meine Fragen und Anmerkungen eingegangen ;-) Das ist auch nicht gerade motivierend für den "Helfer".
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Hyperion hat geschrieben:
Py-Prog hat geschrieben: Erst wird die Datei fertig gelesen, und dann noch mal, aber den Pfad '' gibt es ja nicht.
Und weil bei den print ausgaben so aussah als ob Python den richtigen Pfad nehmen würde,
dachte ich es liegt nicht an den was ihr sagt und hab gedacht das muss an was anderen liegen.
Genau das hatte Dir /me bereits im ersten Antwortposting beschrieben ;-) Dein Problem ist, dass Du nicht genau liest und über die Antworten nicht lange / konzentriert genug nachdenkst. Denn ich wette, dass Du sein Posting jetzt verstehst, wenn Du es nun noch mal liest ;-)
Ja, ich versteh jetzt alles.
Hyperion hat geschrieben:
Py-Prog hat geschrieben: Aber mir ist nicht bewusst warum jedes mal sich alle beschweren das sie etwas nicht verstehen, und nie sagt mal jemand was er genau nicht versteht.
Es haben doch genügend Leute Dinge nachgefragt. Oftmals macht es keinen Sinn zu erläutern, wieso man bestimmte Dinge von Dir wissen will. Z.B. als ich nach der Datei fragte. Ich habe eben vermutet, dass der Pfad da drin nicht stimmt bzw. eben ungültig ist. Da ich nur vermutet habe, ist es nicht immer sinnvoll, die Vermutung im Vorfeld darzulegen... was ich iirc sogar dennoch getan habe.
Dieses
/me hat geschrieben:Deine Beschreibung ist wie gewohnt relativ unverständlich.
ist aber auch
relativ unverständlich.
Hyperion hat geschrieben:
Py-Prog hat geschrieben: Wenn jemand neu ins forum kommt und einen Fehler im Programm hat dann heißt es als erstes: Code und Traceback, aber ich kriege diesen "Traceback" nicht und kann den Fehler nicht finden und beheben. Währe echt mal nett diesen "Traceback" zu bekommen.
Was meinst Du damit, dass Du den Traceback nicht bekommst? Weißt Du denn, was damit gemeint ist?
Ich weiß immer noch nicht welchen teil meine Problem Beschreibung noch nicht klar ist.
Hyperion hat geschrieben: Du bist übrigens immer noch nicht auf meine Fragen und Anmerkungen eingegangen ;-) Das ist auch nicht gerade motivierend für den "Helfer".
Wo zu auch? Jetzt ist es doch eh gelöst, und ich kann nicht 24/7 im Forum sein, bzw nicht jeden eine Antwort schreiben.
(auf diesen Thread bezogen)
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben: Ich weiß immer noch nicht welchen teil meine Problem Beschreibung noch nicht klar ist.
Was hat das mit dem "Traceback" zu tun? Also Dein komplettes Posting von gerade ist ein Musterbeispiel für Verworrenheit. Du zitierst Dinge, die keine Zitate sind und deine Kommentare unterhalb von Zitaten lassen keinen Zusammenhang zu diesen erkennen.
Py-Prog hat geschrieben: Wo zu auch? Jetzt ist es doch eh gelöst, und ich kann nicht 24/7 im Forum sein, bzw nicht jeden eine Antwort schreiben.
(auf diesen Thread bezogen)
Nun ja, zum einen mag es eine bessere Lösung geben als Deine (z.B. eben durch die Verwendung von Standardformaten), zum regte ich unabhängig davon ja an, dass Du die Verarbeitung des Lesens und Speicherns in separate Funktionen auslagern solltest. Dies hätte Deinen Fehler von vornherein nicht auftreten lassen ;-)

Im übrigen musst Du hier nicht permanent anwesend sein; sobald Du aber in einem Thread weiter schreibst, gehört es sich imho schon, auf Fragen oder Anmerkungen von Vorpostern einzugehen, die in der Zwischenzeit aufgelaufen sind. Und die Zeit zu diesen Meta-Postings hast Du Dir ja nun auch genommen... :roll:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Hyperion hat geschrieben:Nun ja, zum einen mag es eine bessere Lösung geben als Deine (z.B. eben durch die Verwendung von Standardformaten), zum regte ich unabhängig davon ja an, dass Du die Verarbeitung des Lesens und Speicherns in separate Funktionen auslagern solltest. Dies hätte Deinen Fehler von vornherein nicht auftreten lassen ;-)
Aber diese Funktion muss auch code enthalten!
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben: Aber diese Funktion muss auch code enthalten!
Jaha! Aber wenn Du eine Funktion dieser Art hast,

Code: Alles auswählen

def load(filename):
    # laden, parsen usw.
    return value

#irgend wo in einer anderen Funktion:
    value = load("foo.txt")
    print value
    do_something(value)
dann kannst Du `value` ausgeben und benutzen, so oft Du willst. Eben weil Du nicht doppelt aus der Datei lädst. Genau das war doch Dein Fehler :!:

Zudem ist das Debuggen recht einfach, weil Du anstelle von `value = load("foo.txt")` den Code zum Testen schnell mal ändern kannst:

Code: Alles auswählen

#irgend wo in einer anderen Funktion:
    #value = load("foo.txt")
    value = "/path/to/somewhere"
    print value
    do_something(value)
Du fügst hier eben schnell mal einen fixen Wert zum Testen ein. Sofern es damit dann auch nicht klappt, liegt der Fehler wohl an der `do_something`-Funktion. Klappt es damit, geht wohl etwas in der `load`-Funktion schief, oder der Wert in der Datei ist korrupt / ungültig.

Modularisieren ist das A und O im Leben eines Programmierers.

Da Du das nicht getan hast, gab es von mir diesen Hinweis. Außerdem schau Dir doch mal mein Beispiel mit Benutzung des `ConfigParser`-Moduls an. Letztlich mache ich das da genauso wie hier geschildert.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten