Welche Gui ist am besten geeignet für mein Projekt

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Satzende
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 12:41

Hallo,

ich will ein Add on für Blender schreiben und da dessen UI API noch nicht alles anbietet was ich brauche Kamm ich auf die Idee eine externe gui zu benutzen.
Zuerst Kamm mir Tkinter in den Sinn damit die Leute nicht nicht noch Sachen für das add on runter laden müssen. Nun sind da 2 kleine Probleme 1. Für das Projekt ist es notwendig ein Fenster mit Bildern zu erstellen das man dann durch scrollen kann, etwa so wie bei Google Bilder , ist das in tkinter machbar ? 2. die Bildformate werden unterschiedlich sein und da Tkinter nur 3 nicht so häufig unterstützt könnte das ein Problem werden.

Nun ist mir aber in den Sinn gekommen das ich doch in das add on packet ein Library mit rein packen könnte, somit müsste niemand mehr etwas nachladen.

Eine andere Gui oder nicht ?

Danke schon mal für das Lesen
lunar

@Satzende: Voreingenommen wie ich bin, rate ich einfach zu Qt und PySide :)
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Hehe, dann rate ich zu wxPython...


Naja, das sollte eigentlich mit allen drei "Haupt-GUI-Toolkits" (GTK, Qt, wxWidgets) machbar sein, ich empfehle dir, einfach mal alle kurz anzuschauen (Source, Vor- und Nachteile, Features, etc.) und dann bei dem zu bleiben, dass dir am besten "taugt".
the more they change the more they stay the same
lunar

@Dav1d: Ich habe irgendwie noch nie verstanden, was man an wxWidgets gut finden kann… die ganze API ist doch irgendwie ziemlich Neunziger-Jahre mäßig (wx.ID_ANY oder wx.EVT_FOOBAR anyone?) ;)

@Satzende: Im Ernst, Dav1d hat recht. Wenn Du das „beste“ Toolkit für Dich finden möchtest, dann musst Du sie alle selbst probieren, am besten mit einem kleinen Projekt (beispielsweise ein einfacher Text-Editor). Dann bekommst Du ein bisschen Gefühl für jedes Toolkit. Andernfalls nimmst Du halt einfach irgendeines, denn die hier gegebenen Empfehlungen kannst Du ohne wenigstens grundlegende Kenntnisse der Toolkits eh nicht bewerten, und kaufst mithin sowieso die Katze im Sack.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

@lunar, deshalb warten wir alle gespannt auf das "Projekt Phönix": http://wiki.wxpython.org/ProjectPhoenix
the more they change the more they stay the same
lunar

@Dav1d: Eben, sie warten alle ;) Nichts für ungut :)
Antworten