Backgound-Process

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
graphicsH
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 10:21

Hi,
ich hab ne Frage: Gibt es eine möglichkeit einen ganzen Script (also .py File) im Hintergrund laufen zu lassen,
so dass er nicht in der Taskleiste oder anders vom Benutzer gesehen werden kann :?:
-
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

graphicsH hat geschrieben:ich hab ne Frage: Gibt es eine möglichkeit einen ganzen Script (also .py File) im Hintergrund laufen zu lassen,
so dass er nicht in der Taskleiste oder anders vom Benutzer gesehen werden kann :?:
Ja und nein.

Ich nehme mal an du redest von Windows als Betriebssystem. Dort laufen ständig viele Programme die nicht in der Task-Leiste angezeigt werden. Du könntest auch ein Python-Programm dazu bringen, sich so zu verhalten. Typischerweise lässt es sich dann aber immer noch via Task-Manager oder ähnlichen Tools finden.
Benutzeravatar
graphicsH
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 10:21

@/me
ja ich rede von Windows,und ich weiß das man es per TaskManager noch sehen kann,aber wie mache ich es für die
Taskleiste unsichtbar? Und auch kein Fenster des Programms davon offen ist?
-
lunar

@graphicsH: Nun, ganz offensichtlich, indem Du kein Fenster anzeigst.
Benutzeravatar
graphicsH
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 10:21

@lunar
bei mir öffnet er immer eine Console (oder Widget je nach Programm) bzw. die Shell wenn er was ausführt.
aber was muss ich machen das er weder mit shell console o.ä. Befehle ausführt?
-
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Windows (unter der Haube) ist für mich ein Schloss mit sieben Siegeln, aber hilft dies hier weiter?

HTH
Christian
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

CM hat geschrieben:Windows (unter der Haube) ist für mich ein Schloss mit sieben Siegeln, aber hilft dies hier weiter?
So kompliziert muss es gar nicht sein.

Code: Alles auswählen

from time import sleep
sleep(10)
Das Programm ruft man jetzt mit pythonw auf und hat Zeit genug um festzustellen, dass es nicht in der Taskleiste auftaucht, im Taskmanager aber während der Laufzeit sichtbar ist.
Benutzeravatar
graphicsH
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 10:21

@CM
hilft nicht wirklich da ich es nicht recht verstehe und auf meinem Skript
anwenden kann. :K

Um euch zu vereinfachen mit einen Lösungsweg zu zeigen:
Wie müsste man folgenden script umändern damit er nicht als Fenster oder
in der Taskleiste auftaucht?

Code: Alles auswählen

import shutil

oldpath = 'C:\Users\MyUserName\Desktop'
filename = 'Bsp.txt'
file = oldpath + filename
newpath = 'C:\Users\MyUserName\Documents'

shutil.copy2(file,newpath)
-
lunar

@graphicsH: Lies die Antwort von "/me", und die Python-Dokumentation.
Benutzeravatar
graphicsH
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 10:21

@lunar
Danke! Der Link war hilfreich,und es funktioniert jetzt!
-
Antworten