u'\xfc

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
akhof
User
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 19:07
Kontaktdaten:

Hallo!
Ich habe ein Problem, und mir fällt einfach keine Lösung ein!
Auch im Inet habe ich nichts nützlich gefunden
--> Ich weiß nicht, ob es keine Infos darüber gibt, oder ob ich nicht einfach zu blöd dafür bin :D ...

Code: Alles auswählen

	  self.befehl_vorarbeit = ["dir2slideshow", "-o /tmp/yourslideshow", "-t " + str(self.spin_ctrl_1.GetValue()), " -c " + str(self.spin_ctrl_2.GetValue()), " -n " + str(self.text_name.GetValue()), " -T ", str(self.path1)]

Fehler:

Code: Alles auswählen

'ascii' codec can't encode character u'\xfc' in position 66: ordinal not in range(128)
Hat viell. jemand einen Rat???

Viele Grüße
akhof :D :D :D
lunar

@akhof: Offensichtlich enthalten "self.text_name" oder "self.path1" Zeichen, die sich nicht als ASCII-Zeichen darstellen lassen. Das betrifft beispielsweise Umlaute.

Der Grund für diesen Fehler liegt im Unterschied zwischen Zeichenketten (Typ "unicode") und rohen Bytes (Typ "str"). Du versuchst, eine Zeichenkette in Bytes umzuwandeln. Dazu ist eine Kodierung nötig, und normalerweise wird eben ASCII genommen, welches keine Umlaute und ähnliches unterstützt. Du musst also eine passende Kodierung angeben.

Wenn Dir das nichts sagt, dann informiere Dich in der Python-Dokumentation über die Typen "unicode" und "str", und auf Wikipedia über Unicode und Textkodierungen.
akhof
User
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 19:07
Kontaktdaten:

Hi!
Danke erstmal!!!

Ich habe aber keine Umlaute o.ä. verwendet

Viele Grüße
akhof :D :D :D
lunar

@akhof: Mag sein, doch irgendwo in dieser Zeile wendest Du "str()" auf etwas an, was nicht nur ASCII enthält… falls die Fehlermeldung tatsächlich aus dieser Zeile kommt, was ich nicht verifizieren kann, da Du weder den vollständigen Traceback, noch den vollständigen Quelltext gezeigt hast.

Soll heißen, zeige den vollständigen Quelltext samt vollständigem Traceback. Oder beschäftige Dich mit dem Thema Textkodierungen, um den Fehler selbstständig zu beheben.
BlackJack

@akhof:

Code: Alles auswählen

In [127]: print u'\xfc'
ü
Irgendwo muss das ja herkommen.
Antworten