Python und MatLab

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jeremy
User
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 29. November 2008, 19:05

Hallo zusammen,

ich habe gleich noch eine Frage. Kann ich MatLab Skripte in Python importieren und damit arbeiten, geht das vielleicht auch umgekehrt. Wenn jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht hat, bin ich für einen Hinweis oder ein Kommentar sehr dankbar.

Danke und Gruß
Jeremy
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi,

es gibt wohl ein Interface. Aber ich halte das für wenig sinnvoll, weil die Konzepte so stark unterschiedlich sind. Allenfalls, wenn man große, mächtige Projekte hat, lohnt es sich in meinen Augen u. U. Python als Wrapper um andere Programme zu nutzen. Aber das sind nur meine .02 €.

Was hast Du denn genau vor?

Gruß,
Christian
Jeremy
User
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 29. November 2008, 19:05

Zunächst danke für den Link, die Seite habe ich schon mal gesehen, aber natürlich nicht dran gedacht.

Ich arbeite mit Abaqus (Finite Elemente Programm) und da kann man so schön viel mit Python machen, also habe ich auch alle Auswerteroutinen in Python geschrieben. Vor einiger Zeit habe ich dann eine Bibliothek für MatLab gefunden, die mir bei der Auswertung viel Arbeit abnehmen würde und ich dachte mir, vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese MatLab Paket auch in Python verfügbar zu machen.
Was ist ein Wrapper?

Gruß
Jeremy
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Oh, kommt die Forumssoftware mit dem Link oben nicht zurecht?

Ein "Wrapper" macht das, was das Wort sagt: Er verpackt. In diesem Fall eine Routine, deren Aufruf sonst z. B. umständlich oder schwierig ist. Also, wenn Du zum Beispiel eine komplexes Auswertungsprogramm hast, z. B. in Python, die Abaqus-Routinen und Matlab-Routinen aufrufen soll, machst Du die Aufrufe besser nicht immer neu "zu Fuß", sondern packst das in einzelne Funktionen, die in diesem Fall den Aufruf handhaben. Mit anderen Worten: Abstraktion zur besseren Wartung und Bequemlichkeit. Meine Definition ist etwas schwammig: Ein Python-Interface für Matlab ist gewissermassen ein Wrapper bzw. beinhaltet gleich mehrere. Der Begriff wird also in verschiedenen Kontext verwendet.

Ist denn PyMat, was Du suchst?

Im Übrigen gibt es Finite Element-Software in / für Python. Hast Du bestimmt aber schon gesehen.

Gruß,
Christian

PS Mal schauen, ob ich gleich Prügel bekomme - als Lexikon bin ich nämlich nicht so gut. ,-)
Jeremy
User
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 29. November 2008, 19:05

PyMat könnte interessant sein, ich guck mir das jetzt erstmal an.

Vielen Dank soweit!!
Antworten