Alternative für LabView?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lateiner
User
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 16:56

Hallo!
Ich habe einen Versuchsaufbau mit LabView realisiert. Dieser wird größtenteils mit dem SensorDAQ von Vernier betrieben, es soll nämlich nur gemessen werden, für die Steuerung externer Module habe ich die Hardware nicht und steuere diese mit der Hand.
Da ich ein wenig ein Quertreiber bin ( :wink: ) und mein Rechner eine Krücke ist, auf der LabView nur mit größten Mühen läuft (nämlich unter Boot Camp mit Windows *kotz*) möchte ich das ganze nun neu gestalten; Aufgabe ist, die Daten aus dem Vernier-SensorDAQ (so ziemlich baugleich zum MyDAQ von NI) die Messwerte mit einer Abtastrate von 200Hz auszulesen und erstmal in eine CSV oder TSV zu überführen.
Anschließend soll das ganze mithilfe von dem Programm, was ich nicht zuletzt durch die Hilfe des Forums fertig stellen konnte, ausgewertet und geplottet werden.
Wie geht man bei so was ran? Ist Python dafür die richtige sache? Und wenn ja, hat da jemand Erfahrung bzw. wüsste sofort wie er anfangen würde?
deets

Ich habe mal mit so einem Schueler-Labor-Ding (LabPro?) von Vernier gearbeitet, um einen Herzraten-Sensor wie man ihn aus dem Fitnessstudio kennt auszulesen. Das war ein sehr simples, serielles Protokoll. Das war auch gut dokumentiert, und mit Python schnell implementiert.

Es scheint auch SDKs (Linux & Windows) fuer den Kram zu geben, und mindestens mal .NET-Support - womit du zwar noch immer unter Windows waerest, aber immerhin IronPython benutzen koenntest.

Auf die schnelle finde ich keine gutes technisches Manual, wenn du genauer weisst, was das fuer ein Chip ist der da Verwendung findet (vielleicht mal im USB-Prober gucken und hier posten), dann findet man da vielleicht noch mehr.

Unter Python dann mit pyusb natuerlich, welches auf der libusb aufsetzt.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Es gibt ein Matlab-Package für den Vernier DAQ Zugriff: http://goo.gl/dznYK. Vielleicht kannst du das mit Python realisieren.

In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch noch das folgende Tool ganz interessant: http://ms4py.github.com/sitforc/
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Antworten