Diagramm in Bilddatei schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
python_freak
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 09:06
Wohnort: Mein Zimmer
Kontaktdaten:

Hallo,

Wir haben bei uns zu Hause ein Programm welches jede Minute einen Wert in eine .log-Datei schreibt.
Wir wollen ein Python-Skript schreiben was diesen wert in ein Diagramm einträgt das Skript soll dann außerdem dieses Diagramm in eine .gif- oder .png-Datei speichern kann.
Wir wissen alles was man dazu braucht außer wie man das Diagramm dann in eine Datei schreiben kann :K.
Ich bin bei meiner Suche auf PIL gestoßen, habe aber keine Tutorial gefunden. Wenn man das Problem mit PIL lösen kann wäre ich dankbar wenn mir jemand ein gutes, wenn möglich deutsches, Tutorial sagen kann.

Vielen Dank schonmal im voraus.


Viele Grüße
Benito
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Hallo,

schau dir mal das matplotlib an - damit lassen sich recht leicht Diagramme erzeugen und speichern.

Gruß,

brb
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Reportlab kann das auch - also Diagramm generieren und dann als PDF, PNG, JPG oder SVG (?) speichern.

Wie generierst du die Diagramme denn aktuell? Die meisten Frameworks, die Diagramme generieren können, können auch als Bild speichern...

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
Dobi
User
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 28. September 2011, 17:04

Wenns auch ohne Python sein kann, könntest du dir mal gnuplot angucken. Damit würde es sofort über die Kommandozeile funktionieren ohne dass du etwas programmieren musst.
python_freak
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 09:06
Wohnort: Mein Zimmer
Kontaktdaten:

Mein Vater hat schon mal mit gnuplot gearbeitet hat aber dann die Übersicht verloren und wir würden es gerne in Python machen.
Hab jetzt auch noch ein gutes PIL Tutorial gefunden. Dabei habe ich gelesen, dass man das auch mit PIL schaffen kann. Wäre das Vorteilhaft oder gibt es da noch etwas besseres.

Eingaben die in das Programm gemacht werden sollen:
- Wertedatei inkl. Pfad aus der die Diagrammdaten gelesen werden sollen
- X-Auflösung der Ausgabedatei
- Y-Auflösung der Ausgabedatei
- Y-Achse min Wert
- Y-Achse max Wert
- X-Achse Startzeitpunkt
- X-Achse Endzeitpunkt
- Auswahl welche Werte angezeigt werden sollen (es gibt 4 verschiedene Werte(1110, 0110))

Das Diagramm soll eine Kurve darstellen je nachdem welche Werte angezeigt werden sind es dann in dem Diagramm 1 - 4 verschiedenfarbige Kurven

Danke für die schnellen Antworten.


Gruss Benito
Lateiner
User
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 16:56

Schau dir mal wirklich matplotlib an... ichhatte dazu mal einen Thread eröffnet, war was mit LVM... das ist so ziemlich deine Fragestellung ;)
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

PIL ist zur Bildbearbeitung (/-Prozessierung), matplotlib zum Plotten. Diese Seite bietet eine gute Übersicht. Schau' Dir doch das eine oder andere Paket an, starte einen Versuch und wenn Du nicht weiterkommst, frage hier nach (mit einem konkreten Beispiel und was am Code nicht funktioniert).
python_freak
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 09:06
Wohnort: Mein Zimmer
Kontaktdaten:

Ok werde mir die Seite mal angucken und mal probieren ob ich damit weiterkomme.
Wenn nicht werde ich nohmal nachfragen.


Gruss
Benito
Antworten