Zip Datei aus dem Internet runterladen, entpacken und öffnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Hi, ich müsste eine Zip Datei aus dem Internet runterladen, entpacken und die darin enthaltene Datei öffnen.

Die Datei entpacken funktioniert mit dem Modul "zipfile", nehme ich einmal an. Ich rätsle nur gerade, wie ich eine Datei herunterladen und speichern kann
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

urllib?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Ich habe es mit urlretrieve probiert und es wird auch eine Zip Datei in /tmp erstellt, aber die Datei ist kaputt.
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
lunar

@burli: Super… jetzt musst Du uns nur noch Glaskugeln zusenden, und schon können wir anfangen, anhand dieser Problembeschreibung nach Lösungen zu suchen :roll:

Bei allem Respekt, mit über 1000 Beiträgen noch eine solch dürftige Fehlerbeschreibung zustande zu bringen, ist schon ein starkes Stück. Ich bin ziemlich erstaunt, dass man Dir tatsächlich noch sagen muss, dass wir nicht hellsehen können, sondern detaillierte Fehlerbeschreibungen benötigen, um Dir sinnvoll helfen zu können.

Zeige bitte Quelltext und den Link zu einer Datei, womit wir das Problem reproduzieren können, sowie die Fehlermeldung des Paketprograms.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Den Link zu der Datei darf ich leider nicht weitergeben. Fehlermeldung gibt es keine und ich habe den Befehl einfach in der Shell ausgeführt.

Ich habe es aber gerade herausgefunden. Ich muss in die URL einen Usernamen und ein Passwort einfügen. Dann gehts.

also
urlretrieve("http://username:password@www.example.com/foo.zip")

Das seltsame war halt, dass trotz fehlenden Passwortes eine Datei erstellt wurde und kein Fehler ausgegeben wurde, sonst wäre ich vielleicht eher darauf gekommen. Auch Python hat nicht gemeckert sondern brav etwas in der Art zurückgegeben

('/tmp/tmpH9huej.zip', <httplib.HTTPMessage instance at 0xb7251eec>)
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
lunar

@burli: Die vorgeblich ZIP-Datei wird dann halt einfach eine HTML-Datei sein, welche die Fehlermeldung des Webservers enthält.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Stimmt, ist eine HTML Datei. *grml* danke
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Antworten