Bestimmtes Objekt aus Liste entfernen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
n3xtplayer
User
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 12:13

Guten Morgen :)

Ich bin ganz neu im Programmieren und habe da ein kleines Problem. Ich schreibe derweil an einem kleinen Programm zur Chancenberechnung in Blackjack (Simulation). Nun habe ich den grössten Teil bereits geschafft, doch ich etwas habe ich noch nicht herausgefunden: Wenn ich eine Liste (z.b. [1, 2, 3] habe, und sie mittels random.shuffle mische, wie kann ich dann z.b sagen dass die zahl '3' aus der Liste entfernt werden soll? Es geht darum dass die Karte des Dealers vom Deck weggenommen wird, und da ich es für alle möglichen Karten des Dealers 1-11 durchspiele, weiss ich nicht an welcher Position die jeweilig Karte x des Dealers ist, sondern möchte sie einfach aus dem Deck entfernen, da dadurch die Wahrscheinlichkeit, sie erneut zu ziehen, minimal kleiner wird.
Ich hoffe dass ist jetzt nicht zu umständlich beschrieben :)
Hat jemand ine Idee? danke im voraus.
Mfg, Camill
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen im Forum!

Code: Alles auswählen

In [3]: b = [2, 1, 3]

In [4]: b.remove(3)

In [5]: b
Out[5]: [2, 1]
Wenn das noch nicht reicht gibt es noch `list.index`.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Guck mal in Doku unter "mutual sequence type" (Abschnitt 5.6.4). `pop` und `remove` sollten für Dich interessant sein.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
n3xtplayer
User
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 12:13

Danke euch beiden für die schnelle Antwort. b.remove() ist genau das was ich gesucht habe!
Schönes Wochenende :)
Antworten