Abstand der Achsenbeschriftungen ändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lateiner
User
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 16:56

Ich habe einen Plot mit matplotlib, dessen Beschriftungsabstand ich genauer stellen will, um Werte besser abzulesen (also nicht [0, 0.5, 1.0, 1.5, 2.0] mit einem Abstand von 0.5er-Schritten, sondern ich hätte es gerne in 0.1er-Schritten)

Wie geht das? Habe in der Dokumentation nichts gefunden :?
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Das Stichwort ist "minor tick label". Hilft das weiter? Bzw. tick label bei http://matplotlib.sourceforge.net/api/axis_api.html
Lateiner
User
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 16:56

Hm. Ich hab mir das mal angesehen... wie setze ich das in der Praxis um? Vielen Dank aber schon einmal :)
Lateiner
User
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 16:56

Kannst Du mir mal ein Beispielscript geben, anhand dessen ich das nachvollziehen kann? Werde aus der Dokumentation nicht schlau...
Lateiner
User
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 16:56

Hat da keiner was? :K
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Doch, aber Du könntest auch zeigen, was Du versucht hast, bzw. bei mpl was Du überhaupt nutzt (das Skripting- oder das OO-Interface), denn dann könnte man einfach darauf aufbauen.

Also:

Code: Alles auswählen

>>> import pylab as plt
>>> fig = plt.figure()
>>> ax  = fig.add_subplot(111)
>>> plt.plot([1,2,3])
[<matplotlib.lines.Line2D object at 0xa61206c>]
>>> xaxis = ax.xaxis
Dieses xaxis-Object hat jetzt Funktionen wie set_ticklabels() und set_ticks_positions() u. a., die Dir viel Freiheit geben, das Gewünschte umzusetzen. Versuche mal und wenn Du ein Problem hast, zeig mal den relevanten Code.

Gruß,
Christian
Antworten