externe Programme starten aus einem Skript heraus...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
thomst
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. April 2010, 18:40

Hallo Leute,

ich möchte ein Programm schreiben, dass die Funktionen eines anderen externen Programms steuert und überwacht. Nun stellt sich mir als erstes die Frage, wie ich aus einem Python-Skript heraus Befehle ausführen kann, dich ich normalerweise in die Konsole tippe, also etwa um ein externes Programm zu starten.
Was ich bisher gefunden habe sind die os.exec*-Befehle. Feine Sache, allerdings ersetzt sich der Prozess durch den Kind-Prozess selbst. Das hilft mir also nicht weiter, da mein Skript nicht aufhören soll zu arbeiten.

Kann mir jemand helfen? Das wäre schön...
Grüße,Thomas

edit: wie das so ist: kaum hat man gepostet kommen einem Lösungsideen. Was ich nun gefunden habe ist das Modul subprocess. Scheint bis auf weiteres meine Frage zu beantworten...
nun gilt es damit erst mal ein bisschen Erfahrung zu sammeln, bis weitere Probleme auftauchen...;)
Zuletzt geändert von thomst am Donnerstag 29. September 2011, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Es gibt Subprocess.
thomst
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. April 2010, 18:40

Danke für die Antwort. Habe ich gefunden (s.o.)
Antworten