write() in Python turtle

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
titus2000
User
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 13:49

Hey,
ich möchte eine Roulettescheibe mit Python zeichnen und auf die einzelnen Felder die entsprechende Zahl schreiben. Mit dem write() Befehl funktioniert das natürlich auch sehr gut, jedoch werden die Zahlen nicht an der Ausrichtung der turtle orientiert sondern an einer vorgegeben, ich nenne es jetzt mal so, Weltrichtung. Ich habe es dann mit seth() versucht zu ändern, doch schien mir diese Funktion den Befehlen rt() und lt() gleichzukommen. Hat jemand eine Ahnung wie ich es anstellen kann, dass die Ausrichtung der Buchstaben dem Kreis folgt?? Anbei mein Code.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Code: Alles auswählen

from turtle import*



def Spielfeld(x):
    fillcolor(x)
    begin_fill()
    pencolor(x)
    lt(90)
    fd(50)
    rt(90)
    pencolor("black")
    circle(-150, (360/37))
    pencolor(x)
    rt(90)
    fd(50)
    rt(90)
    circle(100, (360/37))
    end_fill()
    pencolor("black")
    rt(180)
    circle(-100, (360/37))
    
def roulette_rad_grafik():
    pensize(5)
    fillcolor("red")
    begin_fill()
    circle(150)
    end_fill()
    pu()
    rt(90)
    fd(-50)
    lt(90)
    pd()
    fillcolor("green")
    begin_fill()
    circle(100)
    end_fill()
    rt(180)
    for i in range (18):
        Spielfeld("red")
        Spielfeld("black")
    Spielfeld("green")
    lt(90)
    fd(50)
    

def roulette_rad_zahlen():
    lt(90)
    circle(150, (360/84))
    Zahlen=("0", "26", "3", "35", "12", "28", "7", "29", "18", "22", "9", "31", "14", "20", "1", "33", "16", "24", "5", "10", "23", "8", "30", "11", "36", "13", "27", "6", "34", "17", "25", "2", "21", "4", "19", "15", "32")    
    
    # die orientierung ändern!
    for i in Zahlen:
        write(i, align="left",font=("Bell MT",15,("bold","italic")))
        
        circle(150, (360/37))
        

speed(0)
roulette_rad_grafik()
speed(2)
roulette_rad_zahlen()

Lg Alex
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Das turtle-Modul setzt auf Tk Version 8.5 auf. Tk wiederum bietet erst ab Version 8.6 (momentan noch Beta) die Möglichkeit, rotierten Text darzustellen.

Du wirst also noch warten müssen oder aber den Text, den Du gedreht ausgeben möchtest, als Grafik einbinden.

Gruß
mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Antworten