Gleiche Zahlen zählen und Anzahl ausgeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Auch wenn für mich sum <> len ist, was gibts denn dann noch zu diskutieren? :D
lunar

@JonasR: Mit "sum()" funktioniert die Lösung auch mit endlosen Iteratoren, und ist zudem speicherschonender, weil keine vollständige Liste aller Werte der aktuellen Zählergruppe nötig ist.

Diskutiert wird gerade über die Lösungen ohne "groupby()".
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

lunar hat geschrieben:@JonasR: Mit "sum()" funktioniert die Lösung auch mit endlosen Iteratoren, und ist zudem speicherschonender, weil keine vollständige Liste aller Werte der aktuellen Zählergruppe nötig ist.
Okay das wusste ich nicht. Was aber mit sum wiederum nicht geht ist nach einer anderen Zahl zu suchen :D Außer man teilt das Ergebnis am ende wieder durch diese... oO
Wie habe ich das ganze mit der endlosen Iteration zu verstehen? Ich meine bei etwas endlosem kommt ja eh nie etwas zurück...
lunar

@JonasR: Bei "sum()" muss man eben explizit 1 aufaddieren.

Meine Behauptung mit der endlosen Iteration war natürlich Blödsinn, "sum()" würde in diesem Fall ja auch nicht terminieren. :oops: Danke für den Hinweis.
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Achso hatte nur das von bords0 im Kopf :D
Antworten