Python 3.2 Programm Beenden/Neuer Durchlauf

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lemiewings
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. September 2011, 17:00

Ok das Funktioniert schon mal :D. Das würde ich gerne noch so erweitern, das alle Varianten von Ende Akzeptiert werden (Ende, ende, eNde...ect.) und das ganze mit dem exit() befehl verbinden.
Außerdem würde ich es gerne so machen, das das Programm nur von vorn anfängt wenn man "Neu" eingibt.
Bis hierhin fiel mir eigtl. alles ziemlich leicht, aber komischerweise fühle ich momentan so als hätt ich ein Brett vorn Kopf genagelt und komme von alleine auf keine Lösung mehr :K .
deets

Sie dier mal an, was "fooBarBaz".lower() macht.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Lemiewings hat geschrieben:Außerdem würde ich es gerne so machen, das das Programm nur von vorn anfängt wenn man "Neu" eingibt.
Also das Programm soll abbrechen, wenn es `ende' liest, aber auch wenn es nicht `neu' liest? Warum beides? Das ist genau das Dual, warum kann ein Input, der nicht `ende' ist, nicht einfach das gleiche Verhalten wie `neu' hervorrufen?

Anyways: Wenn du auf 2 Dinge testen willst nutze `and` bzw `or`.
Lemiewings
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. September 2011, 17:00

Nein ich hatte mir das so gedacht das nachdem das Ergebnis des Programms angezeigt wurde, eine Benutzereingabe abgewartet wird.
Dort soll dann bei Eingabe von "Ende" das Programm Abbrechen/Ausschalten, bei Eingabe von "Neu" soll sich die Schleife wiederholen und am Ende wieder auf Benutzereingabe warten.
Antworten