wurzelnrechnen,modul für unendliche nachkommastellen gesucht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
panzer134
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:48

Hi ich programmiere zurzeit ein programm das wurzeln ausrechnet.
Hierzu suche ich ein modul ,wo ich einstellen kann bis auf wieviele
nachkommastellenberechnet werden soll...
Ich bin ein python anfänger und meine englische sind misserabel. :K

Code: Alles auswählen

z=1
nachkommastellen=int(input("Wie viele nachkommastellen?"))
x=int(input("anfangzahlenbereich"))
y=int(input("endezahlenbereich"))   
wurzel=int(input("Wurzel"))


while z != 2:
    xeins=(x + y )/wurzel
    x=xeins
    print(x)
    yeins=(wurzel/x)
    y=yeins
    print(y)

print("kp")
Vielen dank für nützliche antworten schon mal im voraus
mfg.Panzer134
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

panzer134 hat geschrieben:Hi ich programmiere zurzeit ein programm das wurzeln ausrechnet.
Hierzu suche ich ein modul ,wo ich einstellen kann bis auf wieviele
nachkommastellenberechnet werden soll...
Da dürfte decimal geeignet sein. Die Beispiele sind auch ohne größere Englischkenntnisse zu verstehen. 100000 Nachkommastellen sind kein wirkliches Problem.

Wenn du natürlich wirklich unendlich viele Nachkommastellen haben willst, dann kannst du erstens die Ergebnisse nicht zwischenspeichern und zweitens wird dein Programm niemals fertig.
panzer134
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:48

ok vielen dank.
Mei programm funktioniert jetzt prima ,
fordert nur irgendwie nicht genung rechenleistung um grössere zahlen schnell zu berechnen(nicht mal ein kern auf halber rechenleistung)
was kann ich tun=?
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

panzer134 hat geschrieben:was kann ich tun=?
Dein Denken ändern ;-).

Wenn eine Rechnung ausgeführt wird, düfte ein Kern auch zu 100% ausgelastet sein. Bei längeren (nicht parallelisierten) Berechnungen kann es allerdings dazu kommen, dass das OS zwischen Kernen hin- und herschaltet. Und was Dir angezeigt wird ist dann ein Mittelwert (oder es wird die Anzeige pro Kern zu langsam geupdated, was aufs Selbe hinausläuft). Außerdem: (Ich weiß nicht, ob dieses Problem zu parallelisieren ist.) Du solltest nicht erwarten, dass unübliche Fragen durch die Standardbibliothek (zufriedenstellend) beantwortet werden. Entweder jemand hat eine bereits eine Lösung in petto (Math. Numerik in Python ist mir gerade nicht bekannt und ich bin zu faul selber zu suchen) oder Du bist gezwungen das selber zu machen und ggf. selber zu parallelisieren.
Antworten