numpy arrays aneinanderhängen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
carrot
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. September 2011, 15:13

Hallo!
Ich habe 2 arrays zu je einer Zeile und mehreren Spalten. Ich möchte diese beiden arrays aneinanderhängen, sodass ich immernoch eine Zeile erhalte und die Summe der Spaltenzahlen.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit das zu realisieren?
LG
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

numpy.append ? Oder meinst Du Listen? Dann <listobject>.extend(<listobject>)
carrot
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. September 2011, 15:13

Ich danke dir! :)
Hey für viele hier sind sowas selbstverständliche Dinge.. als Laie krüppelt man sich da aber teilweise ewig einen ab.. ;)
Eine Frage hab ich noch..
Was ist der Unterschied zwischen:

Code: Alles auswählen

>>> numpy.shape(m)
(17382,)
und

Code: Alles auswählen

>>> m=m.reshape(1,17382)
>>> numpy.shape(m)
(1, 17382)
Ich habs einfach mal gemacht, weil ich einen Zeilenvektor brauche.. was hatte er denn da zuvor? Und kann man das einfach so per reshape machen?!
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Was du da hast sind n-dimensionale Arrays und eben keine Vektoren oder Matrizen. Dementsprechend ist dein erstes Beispiel ein 1D Array mit 17382 Elementen und dein zweites Beispiel ein 2D Array mit einem Element in der ersten und 17382 Elementen in der zweiten Dimension.

Wenn du intensiver mit Matrizen und Vektoren arbeiten möchtest schau dir mal ``numpy.matrix`` an.

Grüße
Gerrit
Antworten