Python Script und Parameter

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Demian42
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. September 2011, 11:29

Hallo :)

Ich würde gern ein Python Programm schreiben, dass per ftp eine datei hochläd.
Die Upload funktion ist klar, aber das eigentlich was ich wissen will ist wie bekommt
man es hin beim programmstart verschiedene parameter hinzuzufügen z.B.:

ftpuploder -f /home/user/datei.dat -c "changedir" etc.

Wie bei vielen anderen programmen die man über die Shell bentutz. Falls relevant
ich benutze Linux.

Wenn mir jemand helfen könnte würde mich das sehr freuen.

Demian
deets

Dazu gibt es die Module optparse (standard) und argparse (3rd-party, aber deutlich erweitert). Ausserdem noch das uralte getopt, welches nicht mehr verwendet werden sollte.
Demian42
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. September 2011, 11:29

Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung,
da ich Neuling bin komme ich damit nicht soganz
zurecht denke ich - ich brauch es auch nur um einen
kurzen Test durchzuführen, wäre es möglich mir
eine kurzes Beispiel zu optparse zu liefern :) ?

Demian
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Dafuer gibt es die Doku: http://docs.python.org/library/optparse.html

Ich empfehle stattdessen aber auch eher argparse: http://docs.python.org/library/argparse.html
Demian42
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. September 2011, 11:29

Danke euch! - Habs hinbekommen ;)

Demian
Antworten