Windows-Autorun

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
akhof
User
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 19:07
Kontaktdaten:

Hallo!
ICh habe vor eine Auto-Run-Python-Datei (Windows) zu erstellen.
Ich habe mich schon im Internet umgeschaut, habe aber nur gefunden, wie man ein Programm (nichteinmal Python) installiert...
Kennt jemand viell. einen Rat???

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus...

akhof :lol: :?: :lol:
Newcomer
User
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 20:41

Tu die Datei in den AUTORUN Ordner,
Benutzeravatar
ocoal
User
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 22:44

Hallo auch,

meinst Du "Autorun" oder "Autostart"?

Da ich mal auf letzteres Tippe, kannst Du auch alternativ anstelle eine Verknüpfung in den "Autostart" Ordner im Startmenü von Windows abzulegen, auch den Weg über die Registry nehmen.

Hierfür legst Du einen Schlüssel (Name=beliebig, Typ=REG_SZ, Wert=Aufruf des Executable) unterhalb von:
  • HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
oder
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
an.

Wirf einfach mal einen Blick auf die dort bereits existierenden Einträge, da kannst Du ein wenig abkupfern.

Beste Grüße,
-Colin-
akhof
User
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 19:07
Kontaktdaten:

Eigendlich meint ich, dass man z.B. eine .exe-Datei hat, die man ausführen kan, ohne dass man sich Python, pygame oder wxpython installieren muss...
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Py2Exe, cxfreeze ...
the more they change the more they stay the same
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Ich hab vor ner Woche mal was gebastelt was Python Automatisch installiert.
Der User muss bloß vorm Bildschirm sitzen und nix tun. Geht jetzt aber nur mit 3.1.1 kann ich aber noch schnell anpassen.
AutoIt

Code: Alles auswählen

func sendkey($keystr)
	Send('{' & $keystr & ' down}')
	sleep(500)
	Send('{' & $keystr & ' up}')
EndFunc

Func _RegSearch(ByRef $sFound, $sRegPath, $sSearch) 
Local $sKey, $sVal, $sVar, $i = 0, $j = 0 
While True 
$i += 1 
$sKey = RegEnumKey($sRegPath, $i) 
If @error Then ExitLoop 
_RegSearch($sFound, $sRegPath & '\' & $sKey, $sSearch) 
$j = 0 
While True 
$j += 1 
$sVal = RegEnumVal($sRegPath & '\' & $sKey, $j) 
If @error Then ExitLoop 
$sVar = RegRead($sRegPath & '\' & $sKey, $sVal) 
If StringInStr($sVar, $sSearch, 2) Then $sFound &= $sRegPath & '\' & $sKey & '\' & $sVal & @CRLF 
WEnd 
WEnd 
Return 
EndFunc 

$sFound = ''
_RegSearch($sFound, 'HKEY_CURRENT_USER\Software\Python\PythonCore', '3.1')
   
If $sFound == '' Then
	MsgBox(4096, 'Info', 'Python 3.1 wurde noch nicht installiert. Es wird Automatisch Installiert Drücken sie keine Taste auf der Maus und Tastatur!')
	$title = 'Python 3.1.1 Setup'
	Run('python-3.1.1.msi')
	WinWait($title)
	WinActivate($title)
	Sleep(1000)
	sendkey('TAB')
	sendkey('TAB')
	sendkey('TAB')
	sendkey('DOWN')
	sendkey('ENTER')
	Sleep(1000)
	sendkey('ENTER')
	Sleep(1000)
	sendkey('ENTER')
	Sleep(500)
	$run = True
	While True
		If ControlClick($title,"", "Finish") Then
			$run = False
		EndIf
	WEnd
	MsgBox(4096, 'Info', 'Die Installation ist abgeschlossen, sie können Maus und Tastatur wieder Benutzen!')
EndIf

FileDelete('python-3.1.1.msi')
FileDelete('install_python_3.1.1.exe')
Wenn es darum geht das man nix installieren will hilft dass nicht, aber man kann es in eine Andere Installationen Einbinden.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Antworten