Andere Programme in einem Python-Skript aufrufen, wie?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
wigu
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. September 2011, 10:01

Hallo zusammen,

hab dazu hier leider nichts gefunden, in der Doku auf python.org auch nicht. Kann man aus einem Python-Skript ein Programm aufrufen, wie man es z.B. von der Kommandozeile aufrufen würde? Ich arbeite mit Python 3.2 unter Windows XP.

Danke schon mal!
Zuletzt geändert von wigu am Freitag 16. September 2011, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Ich vermute, dass du das Modul subprocess suchst.

Besten Gruß,

brb
wigu
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. September 2011, 10:01

Barabbas hat geschrieben:Ich vermute, dass du das Modul subprocess suchst.

Besten Gruß,

brb
Hm.. habe mir das jetzt kurz angeschaut und das wäre wohl das richtige, aber für mich als Anfänger ist es recht kompliziert. Einfacher ist, eine Batch-Datei zu schreiben, die sowohl das andere Programm aufruft als auch den Python-Skript, in der gewünschten Reihenfolge.

Danke für die Antwort!
wigu
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. September 2011, 10:01

Wenn ich schon dabei bin, zu fragen: habe irgendwo gelesen, dass man aus Python-Scripts eine .exe machen kann. Dann kann ich das ganze ja auch auf einem Rechner ohne Python ausführen. Wie erstellt man den eine .exe, hätte mir jemand einen Link oder Hinweis auf passende Suchbegriffe?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Die passenden Suchbegriffe lauten PyInstaller oder py2exe.
wigu
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. September 2011, 10:01

Besten Dank, schau ich mir an!
Antworten