Wie mit PHP ein laufendes Python Programm "benachrichtigen"?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
SwissMäc
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 21:36

Ich möchte aus einer PHP-Webseite heraus, einen Wert in einem laufenden Python-Programm verändern.
Das Programm ist auch auf dem Webserver und es muss nur der Setter (+1) angestossen werden.

Ich weiss aber nicht wo ansetzen oder nach welchen Begriff ich googlen soll :oops:
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

Sorry, das sind (zumindest für mich) zu wenig Infos.
Was ist dass denn für ein Python Programm? Auch ein Web-Service?
Wenn ja, könntest du unter Umständen mittels eines http Requests entsprechende Aktionen ausführen. Irgend eine Kommunikationsschnittstelle brauchst du auf jeden Fall (Http, XMLRPC o.ä.). Es ist nicht möglich, einfach irgendwelche Variablen eines anderen Prozesses zu ändern.
Benutzeravatar
SwissMäc
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 21:36

Das Python-Programm steuert einen Schrittmotor, um einen definierten Zustand zu behalten muss es dauernd laufen.

Auf der Webseite sind 2 Formularbuttons: "10 Schritte vorwärts" und "10 Schritte rückwärts".

Nun suche ich einen Weg, dem Py irgendwie zu sagen, dass es bitte 10 vor oder zurück soll.
Aus dem PHP kann ich ein anderes Pythonprog aufrufen, aber wie können die beiden Pythons dann kommunizieren ?
deets

Du musst dem Schrittmotor-Controller eine Schnittstelle nach aussen verpassen. Da gibt's ne Menge Moeglichkeiten. Das wahrscheinlich simpelste waere, in dem Schrittmotor-Controller einen Thread zu starten und darin dann einen XMLRPC-Server zu starten. Das kann PHP naemlich ansprechen, und dann rufst du eben die entsprechenden Funktionen auf.

In deinem Schrittmotor-Programm muss der Server dann die Befehle irgendwie in die Hauptschleife stopfen. Ohne dein Programm zu kennen, kann man da nur spekulieren.

Andere Moeglichkeit waere einfach ueber Dateien zu kommunizieren, die aus PHP erzeugt werden und von dem Python-Programm gefunden und abgearbeitet werden, und danach geloescht. Nicht gerade elegant, aber sehr simpel.
Antworten