Bilder in Matrizen umwandeln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
carrot
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. September 2011, 15:13

@ Black Jack:
Du hast Recht, genau das ist nun mein Problem wie ich das so sehe..
Dann muss ich nun erstmal schauen wie ich das mit den Dimensionen geregelt kriege.

@deets:
Dein Code läuft dann dementsprechend auch leider nicht mit meinem array.
carrot
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. September 2011, 15:13

Hallo nochmal!
Ich hätte in dem Zusammenhang die Frage, wie ich mein rgb-Bild in eine Colormap (jet) konvertieren kann (mit Hilfe von Python)?
LG
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Hallo,

meinst du mit "in eine Colormap (jet) konvertieren" plotten mit Matplotlib? Um einen RGB (drei Zahlen) in eine Colormap (eine Zahl) umzuwandeln, musst du dir eine Abbildung überlegen. Zum Beispiel den Mittelwert der drei Helligkeiten. Dann kannst du z.B. mit `imshow(array, cmap='jet')` den Array darstellen.

Grüße
Gerrit

PS: Matplotlib erkennt auch RGB Farbwerte.
carrot
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. September 2011, 15:13

Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte die Datei komplett konvertieren, sodass sie in Matrixform nur noch 2 statt 3 Dimensionen besitzt. Ich brauche die jet-Colormap, sodass jeder Matrixeintrag (ich glaub 0-100) der Farbe eines Pixels entspricht.
BlackJack

@carrot: Wie gkuhl schon geschrieben hat: Du musst die drei Werte halt irgendwie sinnvoll auf einen Wert abbilden. Was sinnvoll bedeutet, hängt ganz von Deinem Kontext ab. Das müsstest *Du* also wissen oder entscheiden.
Antworten