Datei 'Öffnen mit' Python-Anwendung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
twessels
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 13:05

Hallo,
ich möchte gerne eine Projektdatei mit der Endung .npp durch Doppelklicken öffnen können. Sonst müssen die Anwender immer das Programm starten und auf 'Öffnen' gehen. Plattform ist WindowsXP. Gibt es dazu ein Standardvorgehen?

PS: Wenn ich ein Python Programm auswähle über 'öffnen mit', welches einfach nur sys.argv ausgibt, dann meldet windows "$)%)$)$ ist keine zulässige win32-Anwendung" :K
Benutzeravatar
graphicsH
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 10:21

ist vielleicht bisschen banal,aber probiers doch mal durch ne verknüpfung
-
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich habe zwar keine Ahnung, was das für eine Datei sein könnte, aber vielleicht hilft os.startfile() weiter. Voraussetzung ist natürlich, dass das Windows des Anwenders weiß, wie es mit der Datei umgehen muss.
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Ich würde sagen twessels möchte das der User nicht immer das Programm öffnen muss.
Also bringt das gar nichts. Dafür braucht man einen Registry-Eintrag.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
twessels
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 13:05

Mit einer ganz normalen Verknüpfung hab ich es schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Die Datei ist eine ganz normale Projektdatei im ini-Format, welche von dem Programm
geöffnet wird.
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Ich hab doch schon gesagt was du machen musst, du musst einen Registry-Eintrag anlegen, der festlegt dass die Dateiendung immer mit dem Programm geöffnet wird. Das muss funktionieren, alle Programme machen dass so.
Und hier ist mal ein Link der Hoffentlich hilfreich ist.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Antworten