Sonder- und Steuerzeichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Hi,

ich will einen Text verarbeiten, der folgendes Zeichen enthält

[ Kann das Steuerzeichen hier nicht einfügen: Sieht aus wie ein Quadrat mit einer Nummer drin - ich tippe auf 100 078]

Ich kann den Text einfügen (GUI mit Tkinter), dort wird das Zeichen intern wohl umgewandelt (sieht wie zwei Quadrate hinter einander aus) und auch im GUI ausgegeben, ich kann aber im Quellcode das Zeichen nicht eingeben, ohne das mir Idle incl. Konsole abstürzt...

Wäre für einen Denkanstoß dankbar.

Ich habe mal daran gedacht die Eingabe in ein Zeichenformat umzuwandeln (nutze Python 3.2.1) - das wäre vielleicht nicht verkehrt um "falsche" Benutzereingaben abzufangen...!?
BlackJack

@pixewakb: Lass Dir mal ausgeben was die `ascii()`-Funktion aus einer Zeichenkette mit dem oder den Zeichen macht. So müsstest Du das dann auch in einer literalen Zeichenkette im Quelltext angeben können.
Antworten