Textausgabe durch time.sleep() verzögern?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MeinName
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. August 2011, 15:41

schönen guten tag wünsch ich :)
ich möchte gern ein script schreiben, dass den anschein einer installation erwecken soll...
dafür möchte ich folgenden satz ausgeben: "Die Installation wird initialisiert..." und die drei punkte sollen zeitversetzt mit ungefähr einer halben sekunde abstand angehängt werden... nur finde ich keine möglichkeit sie noch in dieselbe zeile zu bekommen, wie den text...
alles was ich schreibe ergibt hinterher folgendes:
"Die Installation wird initialisiert
.
.
."
kann mir jemand hiebei helfen? :)
danke :D
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen im Forum!

Wir fassen zusammen: Der Thread-Titel hat nichts mit dem Problem zu tun, sondern dein Problem ist das Verhalten von `print`.

In Python3 kannst du dir den `end` Parameter anschauen, in Python2 kannst du ein `,` an die Zeile haengen und es wird kein Newline ausgegeben, sondern ein Leerzeichen.
Reicht dir das noch nicht, musst du wohl auf `sys.stdout` und seine `write`-Methode ausweichen.
MeinName
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. August 2011, 15:41

danke für die schnelle antwort :)
so funktionierts :D
Antworten