FreeDB - Anfrage eleganter

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ravenheart
User
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 18:41

Gleich mal im Voraus:

ich bin gänzlich neu in Sachen Netzwerkprogramierung und weiß manchmal gar nicht, was ich technisch gesehen mache.
Deswegen kann es sein, dass meine Fragen ein wenig naiv oder irreführend sind.

Code: Alles auswählen

 import socket
 host = "freedb.freedb.org"
 port = 8880
 s = socket.socket(socket.AF_INET,socket.SOCK_STREAM)
 s.connect((host,port))
 s.send("cddb hello username hostname clientname version\n")
 s.send("cddb lscat\n")
 d = s.recv(2048)
SO kann ich bei einem freedb-Server die verschiedenen Genres abfragen.
Ich wollte das ganze aber auch mal ohne SOckets machen. Es gibt ja noch httplib.

Deswegen: Ist das was ich mache ein HTTPRequest?
Und wenn ja, wie kriege ich das dann als solchen zum Laufen?

Oder wenn nicht:
Was genau mache ich? (ausser mich mit einem server zu verbinden, dem daten zu senden und welche zu empfangen), hat das irgendeinen Namen (ala HTT-Request?)

Und wie könnte ich das selbe Programm auf höherer ABstraktionsebene schreiben?
Ich glaube nicht, dass Sockets unbedingt manuell verwendet werden müssen.

Danke schonmal,
Ravenheart

Falls jmd gute EInstiegsliteratur weiß für mich, bitte posten.
Möchte mich endlich mal mit ein paar Begriffen auseinandersetzen, die ich zwar ständig höre/lese, mit denen ich aber noch nichts verbinden kann:
Webserver/CGI/Servlet == Ist das alles das selbe?
Tomcat / Apache = was macht das Zeug genau, ich kann Xammp bei mir starten, weiß aber nicht was ich dann genau hab.
JavaEE -> was zur Hölle soll das sein?

Natürlich hab ich schon ein gaaanz klein wenig AHnung (google sei Dank), aber ich denke mir mangelt es noch an Grundlagen zum ganzen Thema
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57