Suchen Ersetzen mit RegularExpressions (Gruppierungen)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kaepten
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 08:09

Hallo python Freunde

Ich bin ganz neu in python und sollte eine bestehende RegEx etwas umschreiben. Leider bin ich bis jetzt erfolglos geblieben.

Die bestehende funktionierende Regex:
pattern = r'(src="/([a-zA-Z0-9]*/)*)'
result = re.sub( pattern, "src=\"/MyPath/", content)

Das neue Muster soll so auschauen:
pattern = r'(img.*?src="/([a-zA-Z0-9]*/)*)'

Beispiele:
img alt="test" src="/root/pic.gif"
img src="/root/pic.gif"
img width="16" src="/root/pic.gif"

Ich schaffs nicht das Ersetzen umzuschreiben, dass korrekt ersetzt wird. Gefunden wird, aber wie muss ich das ersetzen machen? Die Ersetzung soll ja nicht bloss immer scr="... einfügen, sondern auch das was ich mit .*? maskiere! Kann ich irgendwie Gruppen einsetzen?

pattern = r'(img(.*?)src="/([a-zA-Z0-9]*/)*)'
result = re.sub( pattern, "img(hier der Inhalt von .*?)src=\"/MyPath/", content)

Vielen Dank für Hinweise und Tipps!
kaepten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Anscheinend willst du eine HTML-Seite "auswerten", das würde ich nicht unbedingt mit RE machen, sondern mit einem richtigen Parser! Such mal in Forum nach "SGMLParser" oder "HTMLParser" oder http://python.sandtner.org/viewtopic.php?t=582
kaepten
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 08:09

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Es ist schon richtig, dass es sich um HTML-Tags handelt die ich parsen muss. Allerdings ist das Script bestandteil eines CMS und ich habe nicht direkten Zugriff auf die ganze HTML-Seite. Ich bekomme den HMTL-Code innerhalb einer Variable content