Eigene Module in py2exe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Crunkrock
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. August 2011, 14:02

Hallo,

Ich habe py2exe mit einem simplen Testprogramm getestet und es hat einwandfrei funktioniert. Nun will ich aber ein Programm zu einer exe wandeln, für das ich eigene Module hab, also einen Unterordner der ne __init__.py enthält und eben verschiedene .py-Dateien, die ich in nem Überordner importiere. Das Programm funktioniert auch einwandfrei, das ist also nicht das Problem.

Für das Umwandeln habe ich das Programm "setup.py", dass so aufgebaut ist:

Code: Alles auswählen

from distutils.core import setup
import py2exe

path = raw_input('Pfad zur Datei, die zu einer .exe-Datei gewandelt werden soll:\n')
setup(console=[path])
Wenn ich aber den Befehl "setup.py py2exe" für besagtes Programm ausführe, fängt er munter an und es gibt auch keinen Fehler, allerdings steht irgendwo in den Ausgaben bezüglich meiner Module "Blablabla und blablabla seem to be missing." Wenn ich die .exe dann ausführen will, kommt sinngemäß die gleiche Fehlermeldung.

Was kann ich tun?

mfg
crunkrock
ceddy
User
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:01

Du kanst einfach die modue in den selben ordner wie die.exe legen, dies sollte dann funktionieren;)
Crunkrock
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. August 2011, 14:02

Das hab ich mir gedacht, nur dann ist der Code der Module ja sichtbar. Genau das will ich ja nicht.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

http://www.py2exe.org/index.cgi/ListOfOptions

Dich interessiert `packages`.

Bezueglich Code sichtbar: Das ist er auch noch in der exe: Die Ausgabe von py2exe ist eher ein Zip-Archiv auf Beinen als eine "normale" exe.
Crunkrock
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. August 2011, 14:02

Kann man dass denn irgendwie verhindern, so dass niemand den Code sehen, geschweige denn dran rumfummeln kann?
deets

Die kurze Antwort: nein, kann man nicht. Was du tun kannst ist, lediglich die pyc-Files auszuliefern. Das macht es nicht unmoeglich, aber zumindest dem Gelegenheitsfummler deutlich schwerer, seiner Passion nachzugehen.

Fuer die lange Antwort such mal ein bisschen hier im Forum, diese Diskussionen sind oft gefuehrt worden. Nur ein kurzer Denkanstoss: was auf einem Computer zur Ausfuehrung kommt, kann und wird gehackt werden, wenn der Anreiz gross genug ist. Woher sonst kaemen all die schoenen Cracks?
ceddy
User
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 12:01

Ich weis nicht ob pyinstaller das kann, aber ich denke es gibt eine art "one fiel" option, dann werden alle Dateien in die .exe gepackt und beim ausführen der .exe als temporäre Dateien entpackt, so sieht ein normaler Nutzer auch nicht den Quellcode

gruß ceddy
Antworten