py2exe stürzt ab

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kornyclown

So, dann mach ich jetzt nochmal nen eigenen Thread draus.
Ich habe versucht mir pygtk und py2exe zu installieren um endlich aus meinen ersten Skripten kleine Anwendungen machen zu können.
Leider stürzen beide beim Versuch der Installation immer ab und ich habe keine Ahnung woran das liegt.
Betriebssystem und Versionsnummern passen, also was kann ich machen damit ich diese Module installiert bekomme?
BlackJack

@kornyclown: Kannst Du das Abstürzen etwas genauer beschreiben?
kornyclown

Naja, die py2exe Installation erkennt mein Python Directory, ich sag "Weiter" und dann verreckt es wenn ich bei "Ready to install" auf "Weiter" klicke.
Die GTK Installation erkennt nichtmal mein Python Directory und bricht die Installation von selbst ab.
BlackJack

@kornyclown: Was bedeutet verrecken in diesem Fall?

Was für ein Python von wo hast Du denn wohin installiert? Was für ein Gtk von wo hast Du denn versucht zu installieren? Ist das komplett? Also Gtk und die Python-Anbindung in einem Installer oder in mehreren Einzelteilen?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

kornyclown hat geschrieben:Naja, die py2exe Installation erkennt mein Python Directory, ich sag "Weiter" und dann verreckt es wenn ich bei "Ready to install" auf "Weiter" klicke.
Ich habe es gelernt im Job weiterhin freundlich zu Anwendern zu sein, wenn sie mir solche Beschreibungen liefern. Hier muss ich das nicht. Also drück dich verdammt noch mal endlich präzise aus und sag, was "verreckt" bedeuten soll, du xxxxxxxxxx Mäuseschubser! Friert das Fenster ein? Schließt sich der Installer ohne Rückmeldung? Bekommst du einen Fehlerhinweis?

Zudem klingt es so, als sei, wie BlackJack schon festgestellt hat, bereits die deine Installation der elementaren Komponenten verpfuscht.

[Edit: Potenziell als beleidigend interpretierbare Formulierung entfernt.]
Zuletzt geändert von /me am Montag 22. August 2011, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
kornyclown

1. "Verrecken" heißt:
Bei "Ready to install" klicke ich auf "Weiter" und dann kommt "py2exe-0.6.9.win64-py2.7.amd64 funktioniert nicht mehr" mit den Auswahlmöglichkeiten "Online nach einer Lösung suchen" und "Programm schließen.

2. Ich nutze Windows 7 64bit (AMD Board) und habe "python-2.7.1.amd64" standartmäßig installiert (Ich habe bei der Installation soweit ich mich erinnere nur auf "Weiter" geklickt). Und habe dann versucht "py2exe-0.6.9.win64-py2.7.amd64" zu installieren, sowie alle möglichen 2.7er PyGTK Versionen hier http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/binaries ... ygtk/2.24/ von denen keine funktioniert hat weil wie beschrieben mein Python Directory nicht gefunden wird und die Installation dann automatisch abbricht. Genauer Wortlaut: "Python 2.7 could not be located on your system."

3. @ /me: Mit welchem Recht, das du dir hier mirgegenüber rausnimmst, muss ich mir gefallen lassen als "nichtsnutziger Mäuseschubser" benannt zu werden. Geht's noch?
BlackJack

@kornyclown: Die PyGtk-Installer sind für 32-Bit. Für 64-Bit scheint es keine zu geben.
kornyclown

Ich habe mir jetzt die 32bit Versionen von Python, GTK und py2exe installiert, was einwandfrei funktioniert hat nur jetzt habe ich das Problem dass ich die 32bit Version von Python nicht starten kann. Ich klicke doppelt drauf und dann passiert einfach nichts. Auch nicht wenn ich warte oder das ganze 1dutzend mal wiederhole. Einfach nichts.
Ist das normal?
Antworten