Zeichenketten und Linebreaks

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jochen1980
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:44

Servus,

der Umgang mit Strings ist bis dato super mit Python, wenn ich da dran denke, wie man sich in anderen Sprachen verbiegen muss, ist das echt fein hier. Lediglich mit dem Zeilenumbruch habe ich Probleme, der ist manchmal da und manchmal nicht.

Kennt jemand eine gute Quelle um diesen Sachverhalt nachzulesen und wie ich explizit steuern kann, wann ein Umbruch sein soll und wann nicht. Mir fiel auf, dass Datei-Lese-Methoden und der +-Operator sich da wohl verschiedenartig verhalten.

Danke vorab.
BlackJack

@Jochen1980: Wäre schön wenn Du mal das eigentliche Problem beschreiben könntest. Das sich die Datei-Lese-Operationen und der ``+``-Operator „verschiedenartig” verhalten liegt vielleicht daran, dass sie nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben!?
Jochen1980
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:44

Ich konnte mir nicht erklären, warum da plötzlich ein \n in meinen Strings auftauchte, die in einem Dictionary landeten. Ich denke es liegt daran, dass bestehende Strings dieses Zeichen beinhalten. Dazu gibt es diverse Methoden zum Einlesen von Dateien, die einen mit newline die anderen ohne - da fehlte mir einfach der Durchblick. In jedem Fall weiss ich mittlerweile, dass ich newline mit stringmitnl.strip() einfach wegbekomme. Ich will für mich halt einfach wissen, wann ein String newline dabei hat und wann nicht.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Das Verhalten von Methoden kannst du ganz einfach in der Dokumentation nachlesen. Zum Beispiel steht dort zu file.readline:
Read one entire line from the file. A trailing newline character is kept in the string (but may be absent when a file ends with an incomplete line).
Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten