Anwendung, wie?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kornyclown

Ich habe vor einiger Zeit mit Python Scripting/Programming angefangen und versuche in jeder freien Minute etwas dazu zu lernen.
Als ersten Test habe ich mal einen simplen Rechner geschrieben, zum ermitteln der Normalbrennweite für Kameraobjektive.
Was ich jetzt gerne machen würde wäre, das ganze mit einem eigen GUI zu versehen also eins was ich im besten Fall grafisch selbst gestalten kann und das ganze dann als .exe unabhängig von Python aufrufen zu können. Bisher isses halt nur eine .py und kann somit nur dort ausgeführt werden wo Python installiert ist, ich möchte aber dass es unabhängig davon auf jedem Rechner verwendbar is.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Und wie lautet jetzt Deine Frage? (Ok, man kann wohl zwei Fragen daraus ableiten, aber ich finde Du könntest das schon noch mal explizit formulieren ;-) )

Kleiner Tipp schon mal: Suche mal nach `GUI` und `Einsteiger` o.ä. und für die zweite Frage nach `exe` - ich denke da findest Du viele Threads, die sich um diese Thematiken drehen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
kornyclown

Ja also nach GUI habe ich schon gesucht aber was ich dort eigentlich nur finde sind Tutorials wie man sein Script in schon vorgefertigte Interfaces einbindet aber was mich halt interessiert ist mein GUI selber gestalten zu können.
Deshalb meine konkrete Frage dazu:
Kann mir jemand sagen wie das geht oder kennt ein Tutorial dazu?

Zu der ".exe":
(edit)
Also ich habe jetzt was zum Thema .exe gefunden (http://openbook.galileocomputing.de/pyt ... 22_002.htm), bin aber schon im Ansatz verwirrt.
Zu Beginn heißt es:
"Beachten Sie, dass py2exe kein Installer ist, sondern dass das Programm über die resultierende EXE direkt ausführbar ist."
und etwas weiter unten:
"Nachdem das Installationsscript fertig ist, kann die ausführbare Datei erzeugt werden."

Also isses jetzt ne Installation oder nich?
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Hi,
gucke mal hier,
da habe ich was geschrieben (py2exe) es gibt auch noch PyInstaller.
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Das Openbook von Galileo solltest Du schnell wieder vergessen. Gründe dazu finden sich hier im Forum.

@GUI: Ich kapiere Deine Frage immer noch nicht! Da musst Du mal präziser werden.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
kornyclown

@GUI: Ok, ich sags mal so: Es ist bekannt, dass Windows und Mac von der grafischen Oberfläche ziehmlich anders aussehen. So ist zum Beispiel bei Win das "Schließen" Kreuz rechts oben und bei Mac links oben. Und viele schwärmen ja davon dass Mac so modern und elegant wirkt.
Es ist jetzt nicht mein Ziel alle grundlegenden Eigenschaften eines standartmäßigen Windows-Fensters zu verändern aber ich würde gerne (wenn möglich) das Aussehen meiner Button ändern können, mein Fenster mit einer Grafik(Bild) schmücken oder einfach ein selbst ersteltes Icon verwenden.

Kurz gesagt:
Wenn man das "Programm" öffnet soll nicht einfach ein normales Windows Fenster aufgehen, mit normalen Buttons und normalen Textboxen sondern dass soll alles etwas individueller gestaltbar sein.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Einfache Frage: Warum? Das ist so ziemlich das Gegenteil von Usability, was du da vorhast.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Auch wenn ich mich derdon anschließen muss, bieten die meisten Toolkits Mechanismen, eigene Styles zu definieren. Bei der Fensterdeko wirst Du es aber schwerer haben, da diese oftmals von einer zentralen Instanz definiert wird.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
kornyclown

Ja, das habe ich befürchtet aber es muss doch möglich sein.
Wenn ich mir zum Beispiel Winamp angucke, wie machen die das?
Es gibt für Winamp bestimmt 1,5 milliarden skins die, soweit ich das verstanden hab, einfach aus verschiedenen Grafiken und ein bischen Coding erstellt werden können, also irgendwie muss es doch gehen. Klar wenn das ganze jetzt ein 6 seitiges Script umfasst dann isses mir auch nich so wichtig ich dachte nur ich frag mal falls es da einen "einfachen" Weg gibt.

P.S.
Ich habe versucht mir py2exe runterzuladen, erfolgreich.
Ich habe versucht py2exe zu installieren, unerfolgreich weil mein PC immer abstürzt.
Die installationsdatei ist für python 2.7, ich habe python 2.7.1. Also warum stürzt es ständig ab?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

kornyclown hat geschrieben: P.S.
Ich habe versucht mir py2exe runterzuladen, erfolgreich.
Ich habe versucht py2exe zu installieren, unerfolgreich weil mein PC immer abstürzt.
Die installationsdatei ist für python 2.7, ich habe python 2.7.1. Also warum stürzt es ständig ab?
Du solltest für diese Frage wirklich einen separaten Thread aufmachen. Es bringt nichts, Themen zu mischen, die null Bezug zueinander haben. Zudem ist diese Beschreibung sehr dürftig.

@GUI: Nuja, mag sein, dass das bei Windows geht. Probiere es doch einfach aus - wobei ich denke, dass die GUI-Programmierung Dich am Anfang auch ohne solche Gimmicks fordern dürfte. Schau Dir doch mal die Theming Möglichkeiten von Qt an. Zu anderen Toolkits kann ich nichts genaues sagen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Meinst du vileicht ttk?
Bei tkinter
Hier:

Code: Alles auswählen

style = ttk.Style()
style.theme_use('xpnative')
ttk.Label(root,...)
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
BlackJack

@kornyclown: Bei Winamp werden sie wahrscheinlich einfach ohne GUI-Toolkit für die Haupt-GUI arbeiten, denn die Skins bestehen ja aus einfachen Grafiken. Dann muss man sich so etwas wie Schaltflächen oder Schieberegler aber auch komplett selber programmieren. Für das was Winamp so in der Haupt-GUI hat, ist das verhältnismässig überschaubar, aber kompliziertere Widgets möchte man eigentlich lieber vorgefertigt haben, und nicht das Rad neu erfinden müssen.
kornyclown

Ok, na dann werde ich mich an das traditionelle Design halten aber danke trotzdem erstmal.
Antworten