Windows-Fenster mit Buttons

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
stoneshack
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 08:12

Hallo zusammen,

möchte mit Python zur Übung Windows-Fenster mit Buttons, Ein- und Ausgabefelder programmieren. Ich weiß nicht mal wie man überhaupt so ein Windows-Fenster zum öffnen bringt. Kann mir jemand dabei helfen, wo ich die erforderliche Informationen herbekomme.

Mein Wissensstand: Grundlagen wie Datentypen, Schleifen, Abfrage, Arrays, Funktionen etc.

viele Grüße, stoneshack
BlackJack

@stoneshack: Da Du Arrays geschrieben hast, solltest Du vielleicht erst einmal das Python-Tutorial aus der Dokumentation durcharbeiten. Da bekommst Du einen Überblick über die Python-Grundlagen.

Objektorientierte Programmierung tauchte in der Liste nicht auf. Das sollte man IMHO auch schon drauf haben wenn man sich mit GUI-Programmierung beschäftigt, denn die GUI-Toolkits sind eigentlich alle durch die Bank weg objektorientiert und man kann sie so richtig sinnvoll nur nutzen, wenn man eigene Klassen implementiert.

Dann müsstest Du Dich für ein GUI-Toolkit entscheiden. `Tkinter` gehört zur Standardbibliothek und ist im Umfang etwas eingeschränkt. Wenn man mehr braucht als `Tkinter` bietet, hat man die Wahl zwischen Python-Anbindungen an Gtk, wxWidgets, oder Qt. Für die gibt es dann jeweils Tutorials und Dokumentation.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hallo stoneshack,

Python selbst besitzt dafür keine Boardmittel. Zuerst musst Du Dich für ein GUI-Toolkit entscheiden.
Da wären die üblichen Verdächtigen:

Tk --> Tkinter
EasyGUI Basiert auf Tkinter
wxWidgets --> wxPython
GTK+ --> pyGTK
Qt --> PySide oder PyQt

Ich meine, hier im Forum wurde schon viel über für und wider der einzelnen GUI-Toolkits diskutiert und auch noch andere aufgelistet. Das hier sind jetzt einfach mal die, die mir eingefallen sind und an denen Du auch nicht vorbeikommen wirst, wenn Du Dich näher mit der Materie beschäftigen wirst.

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
stoneshack
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 08:12

Danke für die schnelle Antwort...
Antworten