Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
spuky
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 15:04

Hallo,

ich schon länger Debian-User und habe alle möglichen Programmiersprachen mal angeschnitten.
Mir wurde (für meinen Zweck) Python empfohlen, okay der Name war mir geläufig und die ersten
befehle in die konsole Tackern ist auch kein Problem.

Doch ich möchte direkt mit Fenstern und Formen (GUIs) arbeiten und steige da nicht so ganz durch.
Habe mir die DIE "Eric4" eingerichtet, Python wird auch initialisiert usw..

Wie hängt das alles zusammen? Also das QT und Python? Aus der IDE heraus habe ich keinen Designer oder sowas in
der Art..

Kann mich mal jemand auf den richtigen Weg bringen?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Imho bist Du noch nicht bereist dazu, Dich mit GUIs auseinander zu setzen. Aber ok, seis drum...

Es gibt zwei Bindings für Qt unter Python: PyQt und PySide. Ich habe in letzter Zeit nur PySide verwendet, aber im Grunde genommen nehmen die sich nicht viel.

Deine IDE hat nichts mit der Erstellung von GUIs zu tun!

Ich kenne mich mit der Installationsmethodik bei Deinem System nicht aus, aber generell gibt es für das Qt-Framework einen UI-Designer, der sich schlicht QtDesigner nennt. Mit diesem kannst Du GUIs per Maus zusammenbasteln. Gespeichert werden die Infos in einer Sprach neutralen XML-Datei.

Aus dieser kannst Du nun entweder mit einem Tool (pyuic) Python-Code erzeugen, oder aber es mittels uic-Modul direkt in Deinem Programm dynamisch laden lassen. Für beides finden sich iirc Beispiele hier im Forum.

Auf jeden Fall brauchst Du die Qt-Doku:
http://doc.qt.nokia.com/4.7/index.html

Sie ist zwar für das native C++ Binding, aber der beste Weg, um sich mit den Qt Technologien vertraut zu machen. Da findest Du Tutorials und Überblicke über die Technologien und Komponenten von Qt.

Beispiel der Designer:
http://doc.qt.nokia.com/4.7/designer-manual.html

Ansonsten brauchst Du noch das spezifische Manual für die Python Bindings. Bei PyQt der Reference Guide:
http://www.riverbankcomputing.co.uk/sta ... index.html
Da wird z.B. erklärt, wie Signal und Slots unter Python funzen. Generell findest Du da die Python spezifischen Dinge.

Tja, viel Spaß beim Lesen :-)

Um aber wirklich erfolgreich damit zu arbeiten, solltest Du schon fit in OO sein und die Basics von Python wirklich beherrschen.

Vielleicht schilderst Du uns mal Deinen Anwendungsfall; evtl. gibt es da einen besseren Ansatz, als sich direkt auf Python und Qt festzulegen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten