Buchempfehlung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
spike_1895
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 19:06

Hi leutz
ich suche ein gutes Pythonbuch für Fortgeschrittene
ich habe bis jetzt mit 'Hello World'(http://www.amazon.de/Hello-World-Progra ... 030&sr=1-1)gelernt bin jetzt aber durch
ich habe auch schon gesucht und habe einige bücher gefunden:
1.Coding for Fun mit Python
2.Python GE-PACKT
3.Python: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
4.Python von Kopf bis Fuß

bei 'Python: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) ' sind die rezensionen bei Amazon zwar genial und der Inhalt(aus dem Inhaltsverzeichnis) ist auch genau dass was ich suche aber hier im Forum hat es total miese Bewertungen
gibt es irgendwelche Bücher mit ähnlichem Inhaltsverzeichnis aber eben besser erklärtem Inhalt?
was haltet ihr von den andern drei büchern, hat jemand die oben genannten Bücher und wie sind sie?
gibt es sonst noch gute Bücher über Python für Fortgeschritte?
Spike
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

also:

Coding for fun: Ist IMHO seeeehr durchschnittlich, da lernt man allgemein gesehen nicht viel. Rezension siehe z.B. FreiesMagazin.

Python Ge-Packt: Nicht schlecht, ist aber letztendlich eine etwas ausführlichere API Dokumentation. Auch wenn das Buch aktuell ist, ist es inhaltlich nicht immer aktuell (z.B. wird CGI statt WSGI behandelt). Außerdem ist in dem Buch die Einführung in die OOP nicht sonderlich gut.

Python: Das umfassende Handbuch: habe ich selber nicht gelesen, wird hier im Forum aber flächendeckend runter gemacht. Kann also nicht gut sein ;-)

Python von Kopf bis Fuss: Kenne ich selber nicht, ist aber AFAIK aber ein Einsteigerbuch?

Was wirklich gut ist, ist "Python - the essential reference 4th edition". Von Einsteiger bis Fortgeschritten sehr gut tauglich. Was auch ganz gut ist, ist "The Python Standard Library by Example", wobei für dieses Buch mindestens Grundkenntnisse in Python (interne Datentypen, Funktionen und Klassen, Grundverständnis OOP) vorausgesetzt werden. Sind halt beide in English.

Gruß, noisefloor
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Vielleicht ist ja http://www.greenteapress.com/thinkpython/thinkCSpy/ noch interessant. Da gibt es auch eine deutsche Übersetzung von. Ich hatte eben kurz in Kapitel 17 geschaut und fand das jetzt nicht so schlecht. In dem Buch geht es aber mehr um grundlegende Datenstrukturen denn um spezielle Anwendungsfälle oder Bibliotheksfunktionen.

Die deutsche Version hat übrigens auch die Programme übersetzt, etwas, über das man geteilter Meinung sein kann. Wenigstens hätte ich dann ja gleich Python 3 benutzt, denn das würde wenigstens Umlaute in den Namen erlauben, damit das nicht ganz so furchtbar aussieht. Also z.B.

Code: Alles auswählen

class Knoten: 
  def __init__(self, inhalt=None, nächster=None): 
    self.inhalt = inhalt 
    self.nächster  = nächster 
oder

Code: Alles auswählen

def druckeRückwärts(liste): 
  if liste is None: return 
  kopf = liste 
  schwanz = liste.nächste 
  druckeRückwärts(schwanz) 
  print kopf, 
Kopf und Schwanz missfällt mir dennoch obwohl's im Englischen auch head und tail heißt. Ich bin mehr ein Anhänger von first und rest, weil ich die Definition einer rekursiven Datenstruktur viel besser mit einer Rest(lichen) Liste statt mit einer Schwanzliste erklären kann. Tatsächlich sind aber natürlich beide Variablen überflüssig und dies hielte ich für den besseren Stil:

Code: Alles auswählen

def druckeRückwärts(liste): 
  if liste:
    druckeRückwärts(liste.nächste)
    print liste,
Übrigens, sieht jemand den Fehler in meinem Beispiel, der auch im Original vorkommt?

Stefan
yak
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 13:57

Hi leute
Ich bin 14 und will anfangen Python zu lernen. Nun will ich wissen ob das Buch:Python für Kids von Gregor Lingl gut ist oder ob ihr mir ein anderes Buch vorschlagen würdet.
Danke im vorraus
MfG yak
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@yak:
Neben 'Python für Kids' kann ich Dir auch noch Hello World empfehlen.

Sind IMHO beides brauchbare Bücher.

mutetella
Zuletzt geändert von mutetella am Sonntag 14. August 2011, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Wie wäre es mit demTutorial?
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
yak
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 13:57

ok danke
werd ich mr mal angucken
Antworten