Über die Verwendung von Python-Klassen hab ich nun schon jede Menge Tutorials und Snippets gelesen aber die eigene Umsetzung gelingt mir nicht so recht.
Nun steht der Urlaub an und wenn man sich in der Familie nicht einigen kann muss der Zufall aushelfen
Dazu hab ich mir folgendes Skript überlegt und nun denke ich mir, dass Klassen ganz nützlich wären, wenn ich das Skript noch um weitere "Attraktionen" und "Events" erweitern möchte.
Code: Alles auswählen
import random
def einzigartigeAttraktion(n):
#übernimmt 0, 1 oder 2
Auswahl = n
if Auswahl == 2:
Auswahl = random.randint(0,1)
if Auswahl:
return 'Yippie, wir besuchen die einzigartige Attraktion.'
else:
return 'einzigartige Attraktion: Nö!'
def Strand1(von, bis):
#übernimmt 2 Argumente: Zufallsauswahl von bis...
von = von
bis = bis
if bis == 0:
strand = 0
else:
strand = random.randint(0,1)
if strand:
strandreturn = 'Wir gehen ' + str(random.randint(von, bis)) + ' mal an Strand 1.'
else:
strandreturn = 'Strand 1: Nö!'
return strandreturn
def Segeln(von, bis):
von = von
bis = bis
if bis == 0:
segeln = 0
else:
segeln = random.randint(0,1)
if segeln:
return random.randint(von, bis)
else:
return 0
def Strand2(von, bis):
#nur hier kann man segeln...
von = von
bis = bis
if von == 'Segeln':
von = Segeln(1,5)
bis = von + bis
strand = 2
else:
if bis == 0:
strand = 0
else: strand = random.randint(0,1)
if strand == 1:
strandreturn = 'Wir gehen ' + str(random.randint(von, bis)) + ' mal an Strand 2, ohne Segeln.'
elif strand == 0:
strandreturn = 'Strand 2: Nö!'
elif strand == 2:
strandreturn = 'Wir gehen ' + str(random.randint(von, bis)) + ' mal an Strand 2, davon' + str(von) + ' mal Segeln.'
return strandreturn
Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Werner