Matplotlib mit diskontinuierlicher X-Achse

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
denoise
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 18:55

Hallo,

ich muss mich leider schon wieder mit dem allseits beliebten matplotlib package ärgern. Folgendes Problem:
Eine Messung geht z.B. über einen ganzen Tag, besondere Ereignisse werden geloggt, mit einer jeweiligen Dauer von ca. 30 Sekunden. Jetzt möchte ich gern in EINEM Subplot alle Ereignisse darstellen, aber OHNE Lücken!
Sprich statt

y|__x x x _____ x x x
x| 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

möchte ich Folgendes:

y| x x x x x x
x| 1 2 3 7 8 9

(hier 2 Datensets mit Zeitbereich von 1-3 und 7-9)

Ist das überhaupt mit matplotlib möglich? Die Darstellung mit einem Datenset funktioniert bereits perfekt.

Danke schon mal!

Grüße
Hubert
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Daten diskontinuierlich Darstellen geht wohl nicht, allerdings ist die Achsenbeschriftung davon unabhängig. Du musst also die Daten kontinuierlich plotten, kannst aber die Beschriftung der x-Achse entsprechend verändern.
Antworten