py2exe und Patch

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

Hallo!

ich habe mein Programm (GUI mit wxPython) mittels py2exe in eine EXE Datei umgewandelt und anschließend mit InnoSetup einen Installer generiert. Diesen verteile ich dann an meine User. Wie kann ich das Programm bei Veränderungen am einfachsten Updaten? Dabei sollen selbst angelegte Files (z.B. Datenbanken) bestehen bleiben. Geht das überhaupt mit EXE Datein? Endbenutzer OS ist Windows.

Vielen Dank im Voraus!
Stefanie
http://www.snowflake-sl.info/index.html
deets

Ich wuerde einfach immer den Installer wieder ausliefern, solange der nicht unfassbar gross ist.

Was die Nutzer-Daten angeht: die sollten doch sowieso in Verzeichnissen (Meine Dateien oder wie das heisst) liegen, in denen der Installer nicht rumfuhrwerkt. Falls du das anders machst, solltest du das eh aendern - diese Dateien sollten eh nicht vom Installer angelegt werden, sondern vom Programm beim ersten Start.
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

deets hat geschrieben:Ich wuerde einfach immer den Installer wieder ausliefern, solange der nicht unfassbar gross ist.
Habe ich bis jetzt so gemacht. Ich habe jetzt aber in kürzerer Zeit mehrere Sachen geändert (Bugs) oder Features hinzugefügt und fand es für den Nutzer etwas nervig, stehts das Programm neuzuinstallieren. Auf der anderen Seite machen das andere auch so (habe ich gerade bei Calibre bemerkt)...
deets hat geschrieben:Was die Nutzer-Daten angeht: die sollten doch sowieso in Verzeichnissen (Meine Dateien oder wie das heisst) liegen, in denen der Installer nicht rumfuhrwerkt. Falls du das anders machst, solltest du das eh aendern - diese Dateien sollten eh nicht vom Installer angelegt werden, sondern vom Programm beim ersten Start.
Die Daten habe ich neulich in den Anwendungsdaten/Nutzer Ordner geschoben, da es mit Windows 7 Probleme gab. Da hat sich dann damit erledigt, hast recht.
http://www.snowflake-sl.info/index.html
Gremlin
User
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:49

Also ich veröffentliche updates auch anhand eines neuen Installers. Allerdings benutze ich NSIS und diesen kann ich dann mit einem Befehlszeilenparameter (/silent) starten, ohne dass der User irgendwas machen muss. Ist allerdings ein wenig gefrickel, dafür zu sorgen, dass der Installer erst versucht auf Dateien zuzugreifen wenn sie nicht mehr vom Programm benutzt werden...

Alternativ könntest du die Module nicht in die exe packen, sondern in eine externe zip-Datei. Solange du dann keine tiefgreifenden Änderungen vornimmst, könntest du nur diese zip datei patchen und das Programm neustarten (lassen).
Antworten