redlab 1008

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
bookchanger
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 13:11

hallo,
ich möchte ein Redlab 1008 mittels python ansteuern.
Der Hersteller mein ich finde die benötigten Komponenten auf python.org jedoch finde ich dazu nichts
http://www.meilhaus.de/index.php?id=122
Hat jemand schon so einen Meilhaus AD Wandler angesteuert ?

Grüße
Fabian
deets

Ueber was fuer ein Betriebssystem reden wir hier? Willst du die Software benutzen, die da runterzuladen ist, oder was selbst machen?
bookchanger
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 13:11

ich arbeite auf Windows 7 und bin davon ausgegangen, dass wenn ein Hersteller schreibt dass die Benötigten Komponenten vorliegen, dass es heißt dass es die ganzen Funktionen schon vorbereitet gibt. Langsam glaube ich dass das ein Trugschluss ist.
Yaso
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 1. April 2011, 08:00

Wenn du auf Win arbeitest sollte es reichen die mitgelieferte/herunterladbare Software zu installieren. Hast du das schon versucht?

EDIT: Hmm finde gerade nicht wo man die Komplette Software laden kann, nur die Anleitung. Hast du keine CD?
deets

Das kommt auf deine Erwartungshaltung an. Der hat da doch ein Programm hingestellt. Und nur darum geht es. Wenn das bei dir laeuft, dann ist alles so, wie sie es dort beschreiben.

Dass du selbst mittels Python + pyserial und der Dokumentation mit dem AD-Wandler reden kannst ist ja davon unberuehrt.
bookchanger
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 13:11

die CD habe ich und die Software bzw. die Universal Libary auch installiert, jedoch scheint es keine Unterstützung für Python zu geben.
Mir fehlt auch auf jeden Fall noch die Dokumentation - da finde ich einfach nichts
Yaso
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 1. April 2011, 08:00

Was genau willst du eigentlich mit Python machen?
So wie ich das verstehe ist die Software in Python geschrieben und beim installieren wird der Interpreter mitgeliefert, so dass die Software auch ohne zusätzliche Python installation läuft. Eigenen Python Code in der Software auszuführen geht nicht (soweit das nicht explizit vorgesehen ist).

Willst du eigenen Code ausführen, müsstest du ein eigenes Programm schreiben. Dazu brauchst du sie Software nicht, sondern kannst mit Python+pyserial "Befehle" über den serialen Bus an den Wandler schicken. Wie diese sind müsste in irgendeiner Dokumentation des Wandlers stehen.
bookchanger
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 13:11

ich möchte schon ein selbstgeschriebenes Python Programm auf dem Board laufen lassen (Digitale Ports ein und ausschalten), unabhängig von Software des Hersteller.
Das Problem war die Dokumentation zu bekommen, evtl werde ich den Hersteller mal fragen.

Vielen Dank

Fabian
Antworten